Meisterschaftsentscheidung auf 17. Mai vertagt
Nur zwei Tage nach dem 4:0 Auswärtssieg im Nachtragsspiel gegen den ASV Taxham versammelten sich rund 1200 Zuschauer bei herrlichem Fußballwetter in Maxglan, um der Spitzenpartie gegen Obertrum beizuwohnen.
Wieder wurden einige Spieler für das Cuphalbfinale am Mittwoch geschont. So durften zu Beginn Mario Schleindl, Xandi Seywald und Martin Ebner auf der Ersatzbank Platz nehmen.
Bereits in der 4. Minute durften die Austrianer das erste Mal jubeln. Nach einer Maßflanke von Henry Alexander Diaz stellte Mario Lenz per Flugkopfball auf 1:0. Obertrum steckte aber nicht auf und kam, angetrieben von Stanislav Stevic, zu einigen guten Torchancen, die aber alle Alex Trappl zunichte machte. So ging es mit 1:0 für die Austria in die Pause.
Jubel kam in der Pause auf, als vom Platzsprecher der Zwischenstand aus Lamprechtshausen bekanntgegeben wurde. Dort stand es zwischen dem Heimverein, wo die Austria das Wochenende davor gastierte und dem noch einzigen Verfolger der Austria, Bergheim, 1:1. Zu diesem Zeitpunkt wäre die Austria bereits Meister gewesen.
Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Die Austria ließ zwar nichts mehr anbrennen, da Xandi Seywald und Mario Lenz auf 2:0 bzw. 3:0 erhöhten, aber da gleichzeitig Bergheim den Lamprechtshausnern in der zweiten Halbzeit noch sechs Treffer einschenkte, wurde nichts aus der verfrühten Meisterfeier.
Daher kann die Austria am Sonntag, 18. Mai (ACHTUNG: Spiel verschoben!) mit einem Punkt in Hof aus eigener Kraft alles klar machen und vorzeitig den Aufstieg in die 2. Landesliga Nord fixieren.
Zuvor steigt aber noch kommenden Mittwoch DAS Spiel des Frühjahres. Im Halbfinale des SFV – Landescups gastiert der FC Hallein in Maxglan. Mit einem Sieg würde man das Finale des Landescups erreichen und wäre damit in der Saison 2008/09 für den ÖFB – Cup spielberechtigt. Es handelt sich hierbei zwar um den vermeintlich stärksten Verein, der es in die Runde der letzten Vier geschafft hat, aber bekanntlich hat der Cup ja eigene Gesetze. Daher alles auf am Mittwoch nach Maxglan, ehe es in die wohlverdiente Pfingstpause geht. Ankick ist um 18 Uhr.
Nach langer Zeit gibts wieder mal Fotos von mir.