Vorrunde Landesmeisterschaft – 1. Klasse Nord A

Aufstieg in die Zwischenrunde gesichert

Innerhalb von 10 Tagen trat die Austria vergangenen Samstag zum dritten Mal in der Halle an. Diesmal war es die Vorrunde der Landesmeisterschaft wo es sich zu beweisen und den Aufstieg in die Zwischenrunde zu erkämpfen galt.

Der ersten Garnitur war nach den Auftritten beim Salzburger Stier und beim Hallencup in der Salzburg Arena eine Pause gegönnt. So durften die jungen Wilden, trainiert von Fritz Oberascher ran.

Das erste Spiel gegen Lamprechtshausen gewann man durch Tore von Groiss, Lindbichler und Federer 3:2. 

Gegen den ASV geriet man, nachdem man bereits unzählige Chancen vergeben hatte, 0:1 in Rückstand, konnte aber postwendend den Ausgleich durch Bergschober erzielen.

Im letzten Gruppenspiel blieb man gegen die groß aufspielenden Kicker des ASVÖ Liefering chancenlos und verlor 0:2. Dies hieß für das Spiel zwischen dem ASV und Abersee, dass der ASV nicht gewinnen durfte, sonst wäre für die Austria bereits in der Vorrunde Schluß gewesen. Anfangs sah es gar nicht gut aus. Bis 2 Minuten vor Schluß führte der ASV 2:0 und die Austrianer wähnten sich schon ausgeschieden. Aber angefeuert von den gut 100 violetten Anhängern konnte Abersee noch 2 Tore zum Endstand von 2:2 erzielen.

Damit wurde die Austria in ihrer Vorrundengruppe hinter dem ASVÖ Liefering Zweiter und sicherte sich somit den Aufstieg in die Finalrunde der Vorrunde, wo vier Mannschaften um drei Plätze in der Zwischenrunde spielten.

In der Finalrunde ging es zunächst gegen den ASVÖ Liefering. Jetzt aber nahmen die Schützlinge von Fritz Oberascher Revanche und gewannen durch Tore von Federer, Groiss und Auer 3:2.

Im zweiten Spiel erreichte man gegen Abtenau ein 2:2 Unentschieden. Torschützen für die Austria waren Frühwirt und Auer. Im abschließenden Spiel setzte es eine 2:3 Niederlage gegen den HSV aus Wals. Zunächst ging man noch 1:0 durch Rabelsberger in Führung, dann konnte aber der HSV das Ergebnis auf 1:3 drehen. Somit wäre die Austria (wieder mal) ausgeschieden gewesen. Aber in der letzten Spielminute war es Florian "Schützei junior" Groiss, der mit seinem vierten Treffer an diesem Tag das entscheidende Tor zum 2:3 erzielte und somit der Austria den zweiten Platz und den somit verbundenen Aufstieg in die Zwischenrunde bescherte.

 

Fotos aus Straßwalchen gibt es hier .

 

Weiter gehts kommenden Sonntag in der Sporthalle Alpenstraße, wo man ab 16 Uhr seine Spiele in der Zwischenrunde Gruppe D bestreitet.

Spielplan:

16:00 gegen 1. der 2. Klasse Süd/Südwest: TSV St. Johann 1b
17:00 gegen 1. der 2. Landesliga Süd: SC Pfarrwerfen
18:00 gegen 5. der 1. Landesliga: TSV Neumarkt
19:00 gegen 3. der 2. Landesliga Nord: USV Berndorf

Der Erstplatzierte steigt ins Finalturnier auf.