5:0 Sieg im Stadtderby gegen den ASV

erstes Aufeinandertreffen seit 40 Jahren endet mit einem klaren Sieg der Violetten

Das Spiel begann mit dem Ehrenanstoß des ASV – Torhüters, der vor 40 Jahren im letzten Aufeinandertreffen der beiden Stadtvereine das Tor der Itzlinger hütete.

Nachdem anfangs der ASV noch einigermaßen mit den Violetten mithalten konnte, war es in der 16. Minute Kapitän Wolfgang Würnstl, der den Ball zum 0:1 über die Torlinie beförderte. In der 29. Minute konnte der nicht immer sichere ASV Goalie einen Schuß von Michael Geier noch abwehren, den Abstauber verwertete aber Xandi Seywald zum 0:2. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause.

In den ersten Minuten nach Seitenwechsel bekamen die knapp 1000 Zuschauer eine Austria zu sehen, die anscheinend auf das Fussballspielen vergessen hatte. Doch mehr als ein abgefälschter Freistoß, den Alex Trappl parieren konnte, schaute für die Itzlinger dennoch nicht heraus.

Nach 58 Minuten kam der Toptorschütze der vergangenen Saison, Mario Schleindl, für Xandi Seywald ins Spiel. Dies sollte für das Spiel nicht ohne Folgen bleiben. Dass Schleindl wieder an seine alte Form anknüpfen wollte, stellte er an diesem Samstag Nachmittag eindrucksvoll unter Beweis: Keine zehn Minuten auf dem Feld, brauchte er nur zehn Minuten um einen lupenreinen Hattrick zu erzielen und damit den Endstand von 0:5 herzustellen.

Was bleibt von diesem Spiel? Ein (wiedermal) klar dominiertes Spiel der Austria, das mit einem hohen Sieg der Violetten endete und die Erkenntnis, dass Mario Schleindl hoffentlich wieder zu seiner alten Form zurückgefunden hat.

Nächste Woche gehts zu Hause gegen den ASVÖ Liefering, ehe am 23. Oktober die Hinrunde mit dem Auswärtsspiel in Elixhausen abgeschlossen wird.