4:0 Heimsieg gegen den ÖTSU Hallein

Revanche für die Niederlage aus der 5. Runde geglückt

1400 Zuseher fanden sich gestern zum Heimauftakt der Violetten in Maxglan ein. Gegner war der ÖTSU Hallein, gegen den man in der 5. Runde durch einen Treffer in der Nachspielzeit die bisher einzige Saisonniederlage einstecken musste.

 Anfangs taten sich die Kicker von Austria Salzburg schwer gegen gut eingestellte Halleiner das Spiel zu machen und Torchancen zu erzwingen. In der 30. Minute sollte sich dies aber ändern: Nach einem Konter stürmte Mario Schleindl alleine Richtung Halleiner Tor und wurde vom herauseilenden Tormann ca. 20 m vor dem Tor auf unsanfte Weise gestoppt. Da es sich hierbei um einen glasklaren Torraub handelte, blieb Schiedsrichter Franz Maislinger keine andere Wahl als Marco Tanzberger die rote Karte zu zeigen und der durfte daraufhin vorzeitig duschen gehen.

Mit einem 0:0 ging es in die Halbzeitpause.

Nach der Pause wurde der Druck von seiten der Austrianer deutlich erhöht, was in der 52. Minute zum 1:0 durch Wolfgang Würnstl führte. Mit der Zeit mussten die Halleiner ihrem 10-Mann-Dasein Tribut zollen und kurz darauf erzielte Lubomir Neubauer sein erstes Pflichtspieltor für die Violetten und es stand nach knapp einer Stunde 2:0.

In der 76. Minute wurde Mario Schleindl im Strafraum der Halleiner gefoult, was zu einem Elfmeter führte. Die Mannschaft beschloss einstimmig, dass Mario Lenz diesen ausführen sollte, um seine Ladehemmung zu überwinden. Gesagt, getan! Er verwandelte sicher zum 3:0. Dieser Erfolg sollte sich für Mario Lenz kurze Zeit später bezahlt machen. Mit frisch getanktem Selbstvertrauen erhöhte er in der 82. Minute auf 4:0, was auch zugleich den Endstand bedeutete.

 Leider war der Erfolg nicht ungetrübt: Manche Leute haben offenbar ihr Hirn – sofern vorhanden – irgendwo liegen gelassen. Brennende Bengalen und gezündete Böller aufs Spielfeld und Richtung Akteure zu werfen, sollte bei keinem Fussballspiel etwas verloren haben. Schon gar nicht bei Spielen der Austria und bei Spielen in dieser Liga. Wir können nur froh sein, dass nichts passiert ist. Hoffentlich war das das letzte Mal, dass solche hirnlosen Aktionen ein Spiel der Austria stören…

Nächste Woche gehts auf nach Abtenau, wo man die nächsten 3 Punkte in Richtung 2. Landesliga einfahren will.

 

Hier gehts zum Fotothread im Fanforum…