Der nächste Gegner: FC Kufstein

Bildung & Statistik mit dem Austria-Wiki und Pastls Austria-Statistik

 

Die Austria

  • Spieljubiläum

Nico Mayer kann in Kufstein sein 110. Regionalliga-Spiel für die Austria bestreiten.

 

  • Torjubiläum

Das Spiel gegen Seekirchen war in dieser Rubrik großer Debütantentag. Sebastian Zirnitzer, Halid Hasanovic, Niko Vavrousek und Markus Wallner erzielten alle ihr erstes Regionalligator für die Austria.

 

FC Kufstein

 

  • Geographie & Politik

Politischer Bezirk: Kufstein

Einwohner: 18.215 (+324 zur vergangenen Saison)

Seehöhe: 499 Meter

Bürgermeister: Martin Krumschnabel (Die Parteifreien, seit 2010)

Gemeinderat: ÖVP 7 Sitze (-2 gegenüber 2004), Die Parteifreien 5 (+1), Bürgerliste Horst Steiner 3 (+1), FPÖ + Parteifreie 3 (+1), SPÖ 2 (-1), Offenes Grünes Forum 1 (+-0).


 

  • Verein

Gründung: Im August 1919 als SV Kufstein, 1987 Fusion mit dem ESV zum FC Kufstein.

Vereinsfarben: Blau-Weiß-Schwarz

Dachverband: ASVÖ

Ausrüster: Adidas

Homepage: http://www.fc-kufstein.at

Adresse: Untere Feldgasse 4, 6330 Kufstein


 

  • Sportlich

Aktuelle Saison: 7. mit drei Siegen, zwei Unentschieden, drei Niederlagen, 15:15 Toren und 10 Punkten.

Bester Torschütze: Yigit Baydar (Nr. 9) mit fünf Toren.

Letzte Saison: 8. mit 9 Siegen, 9 Unentschieden, 12 Niederlagen, 49:58 Toren und 36 Punkten.

Bester Torschütze: Markus Unterrainer (Karriereende) und Yigit Baydar (Nr. 9) mit 9 Toren.

Zuschauerschnitt: 318 (8.)

Trainer: Stefan Höller (seit Juli 2014, davor Rum).

Zugänge: Alexander Kögl (Nr. 15), Mario Thaler (Nr. 16, beide von Kundl), David Zovko (Nr. 2, von Siroki Brijeg), Baris Harmanci (Nr. 19, von von Kufstein 1b).

Abgänge: Emre Yildiz (vergangene Saison 14 Spiele/1 Tor, zu Wattens), Markus Unterrainer (26/9, Karriereende), Markus Peer (26/1, zu Kirchbichl), Mirza Crnkic (6/1, zu Mannswörth).


 

  • Zum Spiel

Schiedsrichter: Herwig Seidler, bisher gepfiffen: Wacker Innsbruck II (a, 13/14), Union Innsbruck  (a (das bisher einzige Geisterspiel in Innsbruck), h, 10/11), Hall (a).

Bilanz der Austria: In 15 Pflichtspielen 7 Siege, 6 Unentschieden, 2 Niederlagen, 30:18 Tore.

Eine Übersicht über alle 15 Spiele gibt es im Austria-Wiki.

Legendär: Gegen Kufstein absolvierte der frisch verpflichtete Hans Krankl Ende November 1988 sein erstes Spiel für die Austria. Mit der ersten Ballberührung erzielte er vor 6.500 Zuschauern den 1:0-Siegtreffer und entfachte in Salzburg eine Fußballeuphorie. Mit zwei Siegen in den letzten beiden Spielen sichert sich die Austria einen Platz im mittleren Play-off und in der Folge den Aufstieg in die 1. Division. Dieses Spiel gilt als Auftakt zum Höhenflug der erst einige Jahre später nach Meistertiteln, einem Uefa-Cup-Finale und einer Champions-League-Teilnahme enden sollte.

Serien: Seit zwei Heimspielen ungeschlagen.


 

  • Historisch

Im Meisterschaftsbetrieb seit: ?

In der Regionalliga seit: 2006/07 (neunte Saison in Folge)

Größter Erfolg: Insgesamt zwölf Saisonen in der zweiten Spielklasse in den vergangenen knapp dreißig Jahren. Beste Platzierung war dabei ein neunter Platz in der Saison 1994/95.

Bekannte Spieler: Thomas Silberberger, jetzt Trainer in Wattens, spielte in der Saison 2000/01 bei der Austria, beendete in Kufstein seine Karriere und war dort bis zum Sommer Trainer. Norbert Ebster, der in der Saison 1976/77 26 Bundesligaspiele für die Austria bestritt, ließ seine Karriere in den Achtzigern in Kufstein ausklingen.

Schreibe einen Kommentar