Der nächste Gegner: WSG Wattens

Bildung & Statistik mit dem Austria-Wiki und Pastls Austria-Statistik

 

Die Austria

  • Spieljubiläum

Raphael Reifeltshammer hat in Innsbruck sein 110. Regionalliga-Spiel für die Austria bestritten. Damit hat er gemeinsam mit Marko Vujic die meisten Regionalliga-Einsätze seit der Neugründung absolviert.

Matthias Öttl kann gegen Wattens sein 70. Pflichtspiel für die Austria bestreiten (Platz 14 seit der Neugründung), Rene Zia hat in Siezenheim als Kapitän sein 60. Pflichtspiel absolviert.

  • Torjubiläum

Christopher Mayr hat in Siezenheim sein 10. Pflichtspieltor für die Austria erzielt. Damit liegt er auf Platz vier bei den aktiven Austrianern.

 

WSG Wattens

 

  • Geographie & Politik

Politischer Bezirk: Innsbruck-Land

Einwohner: 7.659 (+20 zur vergangenen Saison)

Seehöhe: 564 Meter

Bürgermeister: Franz Troppmair (ÖVP, seit 1997)

Gemeinderat: ÖVP 12 Sitze (+1 gegenüber 2004), SPÖ 4 (+-0), FPÖ 3 (+1), Die Grünen 0 (-2).


 

  • Verein

Gründung: 1930

Vereinsfarben: Grün-Weiß

Dachverband: ASVÖ

Ausrüster: Puma

Homepage: http://www.wsg-wattens-fussball.at/

Adresse: Karl-Stainerstraße 30, 6112 Wattens


 

  • Sportlich

Aktuelle Saison: 3. mit drei Siegen, zwei Unentschieden, einer Niederlage, 14:5 Toren und 11 Punkten.

Bester Torschütze: Rene Prantl (Nr. 18) mit fünf Toren.

Letzte Saison: Vizemeister mit 22 Siegen, 4 Unentschieden, 4 Niederlagen, 88:36 Toren und 70 Punkten.

Bester Torschütze: Simon Zangerl (Wechsel zu Wacker Innsbruck) mit 29 Toren.

Zuschauerschnitt: 446 (4.)

Trainer: Thomas Silberberger (seit Juli 2012, davor Kufstein).

Zugänge: Ferdinand Oswald (Nr. 25, von Schalke 04 II), Michael Steinlechner (Nr. 3, von Wacker Innsbruck), Emre Yildiz (Nr. 17, von Kufstein), David Zimmerhofer (Nr. 15, von FC Südtirol), Christian Gebauer (Nr. 6, von Reichenau).

Abgänge: Simon Zangerl (vergangene Saison 30 Spiele/29 Tore), Florian Jamnig (28/7, beide zu Wacker Innsbruck), Markus Obernosterer (25/17, zu VfB Stuttgart II), Martin Siding (12/0, zu Jenbach), Fabian Schumacher (6/0, zum Innsbrucker AC), Simon Frasch (19/2, zu unbekannt), Marco Summer (3/0, zu Schruns).


 

  • Zum Spiel

Schiedsrichter: Michael Baumann, bisher gepfiffen: Kufstein (h, 11/12), SGFCARBJ (h, 12/13), Wattens (h, 13/14), Schwaz (a, 14/15).

Bilanz der Austria: In 27 Pflichtspielen 13 Siege, 6 Unentschieden, 8 Niederlagen, 47:32 Tore.

Eine Übersicht über alle 27 Spiele gibt es im Austria-Archiv.

Legendär: Durch einen 1:0-Sieg in Wattens sicherte sich die Austria in der Saison 1970/71 den ersten Herbstmeistertitel der Vereinsgeschichte in der obersten Spielklasse. Das Goldtor vor 10.000 Zuschauern erzielte am 22.11.1970 Karl Kodat. In der Endabrechnung verpasste die Austria den ersten Meistertitel allerdings um einen Punkt gegenüber Wacker Innsbruck. In der vorletzten Runde gab es wieder gegen Wattens nur ein 2:2. Allerdings hatte Innsbruck auch das weit bessere Torverhältnis. Trotzdem qualifizierte sich die Austria als Vizemeister erstmals für den Uefa-Cup.

Serien: Seit zwei Spielen sieglos.


 

  • Historisch

Im Meisterschaftsbetrieb seit: ?

In der Regionalliga seit: 2005/06 (zehnte Saison in Folge)

Größter Erfolg: Die größten Erfolge feierte Wattens in einer Spielgemeinschaft mit Wacker Innsbruck. Als SSW Innsbruck wurde man in den 70er Jahren je viermal österreichischer Meister und Cupsieger. Als eigenständiger Verein war ein 7. Platz in der Nationalliga 1969/70 die beste Platzierung und ein Halbfinale im ÖFB-Cup 1968/69 der größte Cuperfolg.

Bekannte Spieler: Aktuell gibt es in den Kadern keine Verbindungen. Eine komplette Übersicht über Spieler, die bei beiden Vereinen spielten, gibt es im Austria-Wiki.

Schreibe einen Kommentar