Der nächste Gegner: SC Schwaz

Bildung & Statistik mit dem Austria-Wiki und Pastls Austria-Statistik

 

Die Austria

  • Spieljubiläum

Stefan Ebner kann gegen Schwaz sein 70. Pflichtspiel für die Austria absolvieren. Damit liegt er auf Platz 13 seit der Neugründung und auf Platz 3 der aktiven Austrianer.

Matthias Öttl hat gegen Eugendorf sein 50. Meisterschaftsspiel für die Austria absolvieren. Damit ist er mit Gabriel Kreuzwirth auf Platz 23 der Austria-Spieler seit der Neugründung.

Simon Sommer kann gegen Schwaz sein 40. Meisterschaftsspiel für die Austria bestreiten. Damit liegt er auf Platz 7 der aktiven Austrianer.

Lukas Katnik hat gegen Eugendorf sein 30. Meisterschaftsspiel für die Austria absolvieren. Damit ist er auf Platz 9 der aktiven Austrianer. Die Tore gegen Eugendorf waren seine Regionalliga-Tore 17 und 18 für die Austria. Damit ist er seit der Neugründung gemeinsam mit Karim Onisiwo viertbester Torschütze in der Regionalliga.

  • Torjubiläum

Nico Mayer kann auch gegen Schwaz sein 30. Regionalliga-Tor für die Austria erzielen. Mayer hat die meisten Tore der aktiven Austrianer erzielt. Insgesamt hat nur Marko Vujic in der Regionalliga öfter für die Austria getroffen.

 

SC Schwaz

 

  • Geographie & Politik

Name: Die Stadt wird im 10. Jahrhundert urkundlich erstmals als Suates erwähnt. Die Herkunft des Namens ist ungeklärt, er könnte illyrischen Ursprungs sein.

Politischer Bezirk: Schwaz

Einwohner: 13.187 (+149 zur vergangenen Saison)

Seehöhe: 545 Meter

Bürgermeister: Hans Lintner (ÖVP, seit 1997)

Gemeinderat: ÖVP 12 Sitze (+-0 gegenüber 2004), SPÖ 5 (-1), Grüne 3 (+-0), FPÖ 1 (+1)

 


 

  • Verein

Gründung: 1921

Vereinsfarben: Blau-Weiß

Dachverband: ASVÖ

Ausrüster: Erima

Homepage: http://www.geomix.at/verein/sc-schwaz/

Adresse: Paulinumweg 5, 6130 Schwaz


 

  • Sportlich

 

Letzte Saison: 6. mit 13 Siegen, 6 Unentschieden, 11 Niederlagen, 45:42 Toren und 45 Punkten.

Bester Torschütze: Benjamin Reiter (Nr. 6) mit 9 Toren.

Zuschauerschnitt: 275 (12.)

Trainer: Martin Hofbauer (seit Sommer 2011)

Zugänge: Ivan Bilus (Nr. 61, von Lucko Zagreb (2. Liga Kroatien)), Kevin Kühnlein (Nr. 8, von Eintracht Bamberg (Bayernliga)), Michael Knoflach (Nr. 16, von Matrei), Daniel Wechselberger (Nr. 9, von Fügen), Thomas Unterwelz (ET, von Zams), Kenshin Matsuzawa (Nr. 11, vom Innsbrucker AC), Sandro Tonini (Nr. 5, von AKA Tirol).

Abgänge: Christian Hermel (zu Fügen), Daniel Marasek (zu Hall), Fabian Gleirscher (zu Neustift).


 

  • Zum Spiel

Schiedsrichter: Michael Baumann, bisher gepfiffen: Kufstein (h, 11/12), SGFCARBJ (h, 12/13), Wattens (h, 13/14).

Bilanz der Austria: In Pflichtspielen 4 Spiele, 2 Siege, 2 Unentschieden, 8:3 Tore.

66/67: 2:0 (h), 4:1 (a); 13/14: 1:1 (a), 1:1 (h).

Legendär: In der Regionalliga-Saison 1966/67, damals die zweithöchste Spielklasse, war das Auswärtsspiel in Schwaz am 4. Juni das erste Spiel, nachdem die Austria den Titel und damit den sofortigen Wiederaufstieg in die Nationalliga fixierte. Die Austria gewann damals souverän mit 4:1.

Serien: Seit drei Spielen ungeschlagen. In den letzten sechs Spielen nur eine Niederlage.


 

  • Historisch

Im Meisterschaftsbetrieb seit: ?

In der Regionalliga seit: 2013/14 (zweite Saison in Folge)

Größter Erfolg: Der Vizemeister in der Regionalliga West 1980/81. Dazu Gewinn des Tiroler Landescups 2009 und 2011. Bei mehreren Auftritten im ÖFB-Cup kam stets das Aus in der 1. Runde. So auch diese Saison gegen Sturm Graz.

Bekannte Spieler: Hans Safarik, der in der Saison 1951/52 für die Austria spielte, wechselte aus Salzburg nach Schwaz.

Schreibe einen Kommentar