russische Premierleague: ZSKA Moskau – Tom Tomsk

ein Ausflug in die russische Premierleague

Das erste Wochenende meiner „Salzburg – Hongkong by train“ Reise nutzte ich in Moskau zum Besuch eines Spiels der russischen Premier League.
Da das Luzhniki-Stadion, die eigentliche Heimstätte ZSKA‘s, gerade für die WM 2018 in Russland umgebaut wird, ist man die die Chimki – Arena in einem Vorort Moskau‘s ausgewichen.
Hier gibt es ein paar Fotos von der Baustelle im Luzhniki:

Nach leichten Problemen mit dem Moskauer Metrosystem, war ich endlich bei der Haltestelle, wo der Bus Richtung Chimki Arena wegfuhr, wo ich auch nach 20 weiteren Minuten ankam. Obwohl es schon kurz vor Spielbeginn war, fand ich immer noch eine lange Schlange vor den Ticketschaltern. Beim Anstellen wurde ich bin einem Russen angesprochen ob ich noch Tickets brauche. Da mir das die schnellere Lösung erschien, nahm ich ihm eines ab und merkte erst beim Betreten des Stadions, dass ich ein Ticket für den VIP Sektor um umgerechnet knapp 60€ erstanden habe. Na gut, ist ja nur Geld. Als ich meinen Platz gefunden habe und mal herumschaute, sah ich, dass ich inmitten lauter reicher junger Russen saß, von denen einige irgendwie zum Verein gehören dürften, da sie Ausweise von der Champions League trugen.
Nach kurzem Aufwärmen bei sommerlichen Temperaturen, begann das Spiel. Auswärtsfans gab es nur wenige, dafür waren die Heimfans, die beide Hintertortribünen besetzten umso lauter. Kann mich nicht erinnern, jemals über die gesamte Spielzeit einen so lauten Support gehört zu haben.

In der ersten Halbzeit gab es ein munteres Spiel zu sehen, dem einzig die Tore fehlten, ZSKA aber die spielbestimmende Mannschaft war. Nach Seitenwechsel konnten die Gäste nicht mehr an die Leistung der ersten Halbzeit anschließen und bescherten durch Sabitov mit einem Eigentor den Moskovitern nach einer guten Stunde die Führung. Den Schlußpunkt setzte Doumbia in der 90. Minute.

Zwei Wochen später, die russische Meisterschaft war bereits zu Ende, sollte sich herausstellen, dass ich den russischen Meister gesehen habe, da das vorletzte Spiel von Zenit St. Petersburg wegen Ausschreitungen abgebrochen wurde und sie sich damit um den Meistertitel brachten. So ging der Titel in die Hauptstadt.

Zwei Wochen später machte ich auch noch in Tomsk Zwischenstation.

 

Schreibe einen Kommentar