Frühlingsausflug nach Italien

die violette Achse gastiert in Padua, Florenz, Bologna und Udine

Während sich der letzte im Osten verblieben Punkt der violetten Achse in Dornbach auf die Frühjahrsaison einstimmte, machte sich der Obmann und sein Vize auf den Weg Richtung Süden.

Am Freitag Abend stand im Stadio Euganeo in Padua die Begegnung Calcio Padova – AS Varese (Serie B) auf dem Programm.

Nachdem wir von einem der sehr netten, aber bestimmten Stewards darüber informiert wurden, dass man mit einer digitalen Spiegelreflexkamera aus fernsehrechtlichen Gründen nicht ins Stadion darf, deponierten wir diese im Auto und machten uns ohne Fotoausrüstung auf den Weg ins Stadion. Bei alkoholfreiem Bier wurde uns eine Partie geboten, die lange Zeit von der Heimmannschaft bestimmt war, die auch mit einer 1:0 Führung in die Pause ging. In der zweiten Halbzeit ein ähnliches Bild. Ab der 73. Minute mussten die Gäste aus Varese zwar mit einem Mann weniger auskommen, aber da Padua eine Vielzahl von Chancen ungenutzt ließ und Varese mehr Glück als Verstand hatte, kam es, dass die Heimmannschaft in der 90. Minute noch den 1:1 ausgleich hinnehmen musste.

Am nächsten Tag ging es mit einem kleinen Zwischenstopp am Meer weiter Richtung Florenz, wo am Abend unser persönliches Highlight auf dem Programm stand: AC Fiorentina – Juventus Turin. Das Artemio Franchi war mit knapp 40000 Besuchern gut gefüllt. Alles war angerichtet für ein Fußballfest. Doch davon merkte der Fiorentina Anhänger nur in den ersten 15 Minuten was. Dann erzielte Vucinic die 0:1 Führung für die Gäste aus Turin. Kurz danach wurde Alessio Cerci, der mittlerweile laut mehreren italienischen Medien mit der Fiorentina abgeschlossen hat, wegen eines Fusstrittes abseits des Spielgeschehens mit Rot vom Platz gestellt. Dies war für die Fiorentina nicht wirklich hilfreich. Von diesem Zeitpunkt an spielte nur mehr die Mannschaft aus Turin. Vidal konnte nach einer knappen halben Stunde das 0:2 erzielen. Mit diesem Ergebnis ging es auch in Pause.

Nach Seitenwechsel ging es in der gleichen Tonart weiter. Marchisio, Pirlo und Padolin stellten den Endstand von 0:5 her. Die Curva Fiesole leerte sich nach einer Stunde zusehends, so dass diese mit dem Schlusspfiff schon halbleer war. Wie man später diversen Medien entnehmen konnte, gab es von einigen Tifosi einen Sitzstreik vor dem Stadion um gegen die Talfahrt der Viola zu demonstrieren. Der Sportdirektor hat den Club schon verlassen. Der eine oder andere Spieler wird folgen. Bleibt zu hoffen, dass es bald wieder aufwärts geht.

Der St. Patricks Day in Florenz fiel für uns eher nüchtern aus (hat wohl auch damit zu tun, dass es im Stadion kein Bier gab). Deswegen brachen wir am Sonntag früh zu unserem nächsten Ziel auf. Einem Stadtrundgang in Bologna folgte die Partie Bologna – Chievo Verona. Sehr positiv überrascht vom niedrigen Eintrittspreis (8€) suchten wir uns einen Platz in der Curva Bulgarelli. In einer abwechslungsreichen Partie sahen wir vier Tore (2:2 Endstand), mit Mikael Antonsson einen Spieler, der schon mal in Österreich gespielt hat und konnten der Lautstärke der gut gefüllten Kurve einiges abgewinnen. Györgi Garics war aufgrund einer Verletzung nicht im Kader der Bologneser.

Nach Spielende ging es weiter nach Udine um dem Schlußpunkt des Fußballwochenendes beizuwohnen.

Udinese – Napoli. Vor gut 20000 Zusehern gingen die Hausherren im Stadio Friuli durch Pinzi und Altmeister Antonio di Natale 2:0 in Führung, ehe Diego Fabbrini mit der zweiten gelben Karte vom Platz geschickt wurde. Dadurch kam Napoli zurück ins Spiel und konnte durch einen Doppelpack ihres Jungstars Edinson Cavani den 2:2 Endstand herstellen.

Schreibe einen Kommentar