Gambrinus Liga (CZ): Sparta Praha – FC Kladno (2:0)

Axxa Viola goes Axa – Arena

Was liegt für die violette Achse näher als einen Pragaufenthalt mit einem Besuch der Axa – Arena zu verbinden? Gesagt, getan

An einem hochsommerlichen Nachmittag machte man sich auf den Weg ins Stadion von Sparta Prag. In dem Glauben, Spielbeginn wäre um 17:00 wunderte man sich, dass um 16:15 so gut wie nichts los war. Erst durch den Kauf der Eintrittskarten um wohlfeile 6€ konnte man dieses Rätsel lösen: Spielbeginn war um 18:00…

Gleich nach Betreten des Stadions machte man sich auf, um an isotonische Erfrischungsgetränke zu gelangen. Bei einem Bierpreis von gut 1€ schmeckte das nasse Gold gleich doppelt so gut. Vor Beginn des Spieles war nicht viel los im Stadion. Fans aus beiden Lagern hingen ihre Transparente auf, Spieler wärmten sich auf, wir begnügten uns damit Bier zu trinken… also das Übliche halt. Kurz vor Anpfiff jedoch fühlten wir uns in die zweite Hälfte der 1990er zurückversetzt und es betrat ein lebensgroßes Maskottchen (wohl ein Spartaner) den Rasen. Meine ersten Gedanken gingen in Richtung unseres zweifelhaften „Bully“…

Der Support bei diesem Spiel erinnerte mich sehr an frühere Besuche von Spielen in Bratislava von Petrzalka. Ein, zwei Chants, bei denen das ganze Stadion mitmachte, sonst war der Support einer Hundertschaft an eingefleischten Spartianern vorbehalten. Die Auswärtsfans waren trotz einer Anreise von nur 30km schwach vertreten. Nur gut 50 Personen versuchten ihre Mannschaft zu unterstützen. Hier sei gesagt, dass trotz der niedrigen Preise das Stadion mit rund einem Drittel nur sehr spärlich gefüllt war.

Mit der Erkenntnis, dass die tschechische Liga nicht unbedingt besser ist als die heimische, sah man einen ungefährdeten 2:0 Sieg von Sparta Prag, geschmückt von einer roten Karte. Der Österreichexport bei den Hauptstädtern, Niklas Hoheneder, kam leider nicht zum Einsatz.

Im Zuge dieses Pragaufenthaltes besuchte die violette Achse auch das Trainingszentrum von Sparta Prag, das im größten, weltweit jemals gebauten Stadion, beheimatet ist.

Strahov-Stadion

Fotos aus der Bierliga