Cup-Fight bleibt unbelohnt

Austria scheidet gegen St. Johann mit 1:3 aus

Die Drittrundenpartie im Landescup zwischen der Austria und St. Johann hatte alles was so ein Cup-Fight braucht, auch wenn sich St. Johann am Ende doch verdient durchsetzte. Über den Großteil der Spieldauer konnte die Austria den Westligisten voll fordern, auch wenn die klaren Torchancen meist auf St. Johanner Seite waren. Vor allem in der Anfangsphase gab es keinen Klassenunterschied, obwohl Austria-Trainer Didi Emich auf sechs Stammspieler verzichtete und St. Johann bis auf Topstürmer Amir Lelic in Bestbesetzung antrat. Aber dass der Cup auf der violetten Trainerbank nicht die höchste Priorität genießt, ist nicht erst seit Emich so. Die junge Truppe kämpfte, von – nach müdem Beginn – wieder einmal sensationeller Stimmung angetrieben, jedenfalls beherzt, St. Johann brauchte ein Eigentor von Mario Schleindl (40.), um in Führung zu gehen.

Nach der Pause kamen Neubauer, Feldinger und Winkler und die Austria tat sich weiter schwer, echte Chancen zu kreieren. Ein erster Höhepunkt der zweiten Halbzeit war ein Spruchband in der Kurve, das den durch mißverständliche Äußerungen in den Medien aufgefallenen St.-Johann-Trainer Franz Aigner „bei unserer alten Austria“ willkommen hieß. Aigner ließ sich sogar zu einem Winken hinreißen und erklärte im violett.tv-Interview nach dem Spiel, dass das alles sowieso ein Mißverständnis sei und wir alle seine Freunde sind. Das freut uns unglaublich, lieber Franzi!

Weniger gefreut hat uns das 0:2 durch Dominique Thaler nach 71. Minuten. Dafür war die Stimmung nach dem Anschlusstreffer durch Stephan Rabelsberger, den ersten England-Export der Austria seit Sammy Koejoe, vier Minuten später sensationell. Zum Ausgleich reichte es leider nicht mehr, in Minute 87 fixierte Hanspeter Höller das 1:3. Nach Schlusspfiff holte sich die junge Mannschaft die verdienten Standing ovations ab und die Austria muss weiter auf einen Cupsieg warten. Das ist bitter, da in Bestbesetzung wesentlich mehr möglich gewesen wäre.

Von uns gibt’s diesmal leider keine Fotos, hier geht’s zum Fotothread im Forum.