Der nächste Gegner: TSV Neumarkt

Bildung & Statistik mit dem Austria-Wiki und Pastls Austria-Statistik

 

Die Austria

  • Spieljubiläum

Raphael Reifeltshammer hat gegen die Altach Amateure sein 139. Pflichtspiel für die Austria absolviert. Damit liegt er seit der Neugründung alleine auf Platz zwei hinter Nico Mayer. In Sachen Einsatzminuten ist er auf Platz drei hinter Alexander Trappl.

  • Torjubiläum

Andreas Bammer hat gegen die Altach Amateure seine Regionalliga-Tor Nummer 2 und 3 für die Austria erzielt. Damit liegt er bei den aktiven Austrianern schon auf Platz 5. Er ist aktuell zusätzlich der einzige Austrianer seit der Neugründung, der mehr Pflichtspieltore (6) als Pflichtspiele (5) hat.

Ibrahim Bingöl traf gegen die Altach Amateure erstmals in der Regionalliga für die Austria. Damit liegt er bei den aktiven Austrianern gemeinsam mit Aleksandar Simic auf Platz 9.

 

TSV Neumarkt

 

  • Geographie & Politik

Name: Der Name Neumarkt gründet vermutlich in der Entstehungsgeschichte der Stadt, wurde sie doch 1240 vom Erzbischof Eberhard II. quasi als Sicherungsposten an der Nordgrenze des Erzbistums gegründet. Mit dem Namen „Novum Forum“ (=neuer Markt) bewies Eberhard beschränkte Kreativität.

Politischer Bezirk: Salzburg-Umgebung

Einwohner: 5.941 (+78 zur vergangenen Saison)

Seehöhe: 552 Meter

Bürgermeister: Adolf Rieger (ÖVP, seit 2014)

Gemeinderat: ÖVP 10 Sitze (-1 gegenüber 2009), SPÖ 8 (+-0), FPÖ 5 (+2), Grüne 2 (-1).


 

  • Verein

Gründung: 1922

Vereinsfarben: Schwarz-Rot-Weiß

Dachverband: ASVÖ

Ausrüster: Adidas

Homepage: http://www.tsv.neumarkt.at (Neumarkt hat ein eigentümliches Traditionsverständnis, anders ist es nicht zu erklären, dass die Vereinschronik des 1922 gegründeten Vereins im Jahr 2001 startet)

Adresse: Sportplatzstraße 25, 5202 Neumarkt


 

  • Sportlich

Letzte Saison: 3. mit 16 Siegen, 5 Unentschieden, 9 Niederlagen, 67:41 Toren und 53 Punkten.

Bester Torschütze: Christoph Hübl (Nr. 17) mit 16 Toren.

Zuschauerschnitt: 271 (13.)

Trainer: Hans Hajek (seit 14. Mai 2010, davor Co-Trainer in Friedburg, Grödig, Neumarkt)

Zugänge: Raimund Friedl (von der Austria), Peter Urbanek (Nr. 7, von Seekirchen), Thomas Höltschl (von St. Florian), Mario Kreuzer (Nr. 14, von Hallwang), Sandro Alicehajic (Nr. 8, von Oberndorf), Fabian Stöllinger (Nr. 10, von Thalgau), Thomas Lehenbauer (Nr. 15, von Henndorf), Arkadiusz Golab (vom Lieferinger SV).

Abgänge: Thomas Goiginger (vergangene Saison 29 Spiele/11 Tore, zu Grödig), Thomas Kocher (24/0), Dragan Dukic (12/0), Eyüp Erdogan (6/1, alle zu SGFCARBJ), Ivan Avramovic (0/0), Christian Kanzi (1/0), Manuel Stockinger (13/0, alle zu Henndorf), Florian Leitner (27/7, zu Mondsee), Lukas Ernstbrunner (14/1, Pause).


 

  • Zum Spiel

Schiedsrichter: Patrik Porkert, erstes Austria-Spiel.

Bilanz der Austria: In Pflichtspielen 10 Spiele, 7 Siege, 3 Unentschieden, 40:12 Tore.

58/59: 11:0 (h, Landescup-Achtelfinale); 10/11: 2:0 (h, ÖFB-Cup-Vorrunde), 2:2 (h), 1:1 (a); 11/12: 6:1 (a), 3:3 (h), 12/13: 5:0 (h), 3:1 (a); 13/14: 4:2 (h), 3:2 (a).

Legendär: In der durchwachsenen Regionalliga-Saison 2011/12, dem schwächsten Jahr seit der Neugründung, war ein 6:1-Sieg in Neumarkt im Oktober 2011 im besonders schwachen Herbst einer der wenigen Lichtblicke. Vor 800 Zuschauern trafen damals Vujic viermal und Winkler zweimal. Die Austria reiste mit dem letzten Aufgebot an den Wallersee schaffte aber nach sechs sieglosen Spielen trotzdem einen kurzfristigen Befreiungsschlag.

Serien: Neumarkt ist seit zwei Spielen und damit in dieser Saison zuhause sieglos.


 

  • Historisch

Im Meisterschaftsbetrieb seit: ab 1921/22 für zwei Saisonen, seit 1946/47 durchgehend

In der Regionalliga seit: 2009/10 (sechste Saison)

Größter Erfolg: Meister in der Landesliga und Aufstieg in die Regionalliga West 2008/09. In der Westliga war der dritte Platz vergangene Saison das beste Ergebnis. Dazu Finaleinzug im Landescup 2009/10 (Niederlage im Finale gegen Anif mit 1:2 nach Verlängerung). Dreimal schaffte es Neumarkt in die Hauptrunde des ÖFB-Cups, da scheiterte man allerdings stets in der ersten Runde an Weiz (2012/13), Pinkafeld (2013/14) und diese Saison in Neusiedl mit 1:5.

Bekannte Spieler: Vom aktuellen Austriakader spielte Raphael Reifeltshammer bei beiden Vereinen. Mit Peter Urbanek, Raimund Friedl, Patrick Mayer, Leonhard Ettlmayer, Manuel Rödl und Christoph Hübl spielen aktuell sechs Ex-Austrianer bei Neumarkt. Eine komplette Auflistung der Spieler, die bei beiden Vereinen tätig waren, gibt es im Austria Archiv.

Schreibe einen Kommentar