Eeredivisie FC Groningen – Vitesse Arnheim

fantechnische Schonkost im Norden

Der Obmann der violetten Achse nutzte im Frühling einen Aufenthalt in den Niederlanden zum Besuch des Spieles FC Groningen – Vitesse Arnheim.

Am frühen Nachmittag machte ich mich auf zuerst quer durch das Stadtzentrum und dann mit einigen Umwegen beim Stadion in Groningen, der Heimat der beiden Koeman Brüder, anzukommen. Nach einem Rundgang ums Stadion und einigen Minuten anstellen konnte ich ein Ticket zum Spiel mein Eigen nennen.

Im Stadion angekommen war zuerst mal Augenkrebsalarm angesagt. Da es noch über eine Stunde bis zum Ankick war, waren die meisten Sitze noch frei und egal wo man im Stadion hinblickte sah man das giftgrün der Vereinsfarben durchleuchten. Nachdem sich meine Augen langsam daran gewohnt hatten, kamen die Mannschaften zum Aufwärmen heraus.

Die Ausgangslage versprach ein spannendes Spiel mit Vorteilen für die Gäste. Arnheim kämpfte um den Anschluß an die Champions League Qualifikationsplätze und Groningen befand sich im Niemandsland der Tabelle mit der theoretischen Aussicht auf einen internationalen Startplatz.

Der Beginn des Spieles gehörte ganz klar der Heimmannschaft, die auch nach zehn Minuten die 1:0 Führung erzielen konnte. Danach wollte man den Vorsprung verwalten, doch Arnheim kam immer besser ins Spiel und so gelang ihnen auch nach einer guten halben Stunde der Ausgleich. Mit 1:1 ging es auch in die Pause. Nach dem Seitenwechsel spielte nur mehr die Heimmannschaft. Sie ließen nur mehr wenige Konter der Gäste von der deutschen Grenze zu und konnten selber noch zweimal den Ball im Netz versenken. Dies führte zu einem mehr als verdienten 3:1 Heimsieg.

Fantechnische war dieses Spiel eine Enttäuschung. Vor wenigen Jahren durfte ich Feyenoord Rotterdam – FC Utrech sehen, wo von beiden Seiten ein ansehnlicher Support geboten wurde. Bei diesem Spiel kam von den wenigen mitgereisten Arnheimern nichts und von den Heimfans nicht viel.

Alles in allem war es aber trotzdem ein recht unterhaltsamer Nachmittag auf der Ronald Koeman Tribüne.

Schreibe einen Kommentar