Der nächste Gegner im Landescup: Union Hallein

Der Axxa-Viola-Weltalmanach informiert auch im Salzburger Landescup

Union Hallein

  • Geographie & Politik:
Politischer Bezirk: Hallein
Fläche: 26,89 km²
Einwohner: 20.101
Seehöhe: 450 Meter
Bürgermeister: Gerhard Anzengruber (ÖVP, seit 2013)
Gemeinderat: ÖVP 13 Sitze (-2 gegenüber 2009), SPÖ 6 (+-0), FPÖ 2 (+-0), Grüne 2 (+-0), Neos 2 (+2).
Name: Die Stadtchronik weiß Folgendes: „Im Jahre 1198 wurde erstmals eine Salzpfanne in „muelpach“, einem Ort im Bereich der aufgegebenen keltischen Talsiedlung urkundlich erwähnt. Diese Bezeichnung wird im Laufe des 13. Jahrhunderts durch die Namen Salina und schließlich Hallein (=kleines Hall) abgelöst.“ Wenig überraschend kommt der Name der Stadt also vom Salz (Hall=Salz).

  • Organisatorisches:
Gründung: 1963
Vereinsfarben: Grün-Weiß-Schwarz
Dachverband: Sportunion
Sektionen: Fußball, Fitness, Tennis, Tischtennis
Sponsoren: Isoliertechnik Hrdlicka (Hauptsponsor), Steinmetz Fallwickl, Hyundai Tanzberger, Malerei Schöberl, Technisches Büro Axel Burggraf.
Ausrüster: Nike
Obmann: Erich Hager
Sektionsleiter: David König
Homepage: http://www.unionhallein.at
Stadion: Union-Platz
Adresse: An der Sandriese 5, 5400 Hallein


Sportlich:


  • Letzte Saison:
Meisterschaft: Dritter in der 1. Landesliga mit zwölf Siegen, sieben Unentschieden, sieben Niederlagen, 40:27 Toren und 43 Punkten.
Landescup: Aus im Achtelfinale mit einem 4:5 im Elfmeterschießen gegen den SAK.
Fair-Play-Wertung: Zwölfter mit 82 Punkten.
Bester Torschütze: Patric Perschl (Nr. 10) mit 20 Toren.
Harter Hund: Gerhard Huber (Nr. 5) mit 13 gelben Karten.
Zuschauerschnitt: 169
Rückrunde: Dritter mit 23 Punkten.
  • Aktuelle Saison:
Meisterschaft: Erster in der 1. Landesliga mit zehn Siegen, zwei Unentschieden, fünf Niederlagen, 28:18 Toren und 32 Punkten.
Cup: 3:0-Sieg gegen Fuschl in der zweiten Runde, 5:1-Sieg in St. Martin bei Lofer in der dritten Runde, 5:3-Sieg im Elfmeterschießen gegen Hallwang im Achtelfinale.
Fair-Play-Wertung: Vierter mit 43 Punkten.
Bester Torschütze: Patric Perschl (Nr. 10) mit 8 Toren.
Harter Hund: Christoph Kendler (Nr. 7) mit einer roten und drei gelben Karten.
Zuschauerschnitt: 236
Trainer: Gerhard Perlak (seit 2010/11, Bruder von Austria-Primgeiger Michael Perlak)
Winterzugang: Fatih Ordu (Nr. 15 vom FC Hallein).
Nachwuchs: U18, U16 (mit der Austria U16B in der Gruppe), U14, U12, U11 (mit der Austria U11B in der Gruppe), U10, U9, U7.
  • Zum Spiel:
Schiedsrichter: Gerhard Freidl (bisher gepfiffen: 2008/09: FC Bergheim (A), sowie ein Testspiel gegen den VSV im Frühjahr 2013)
Serien: auf eigener Anlage im Jahr 2014 noch ohne Sieg
Legendär: Das erste Duell mit Union Hallein fand in der 1. Klasse Nord statt. Im August 2007 fügte Union Hallein der Austria mit einem 1:0 die erste und einzige Meisterschaftsniederlage dieser Saison zu. Nach einem schwachen Spiel kassierte die Austria in Hallein vor 1.100 Zuschauern in der Nachspielzeit den Verlusttreffer. Eine Tatsache, die zu Turbulenzen auf und neben dem Spielfeld führte.

Historisch:

Im Meisterschaftsbetrieb seit: 1963/64

In der Landesliga seit: 2010/11 (vierte Saison)
Wegen: Aufstieg aus der 1. Klasse Nord, Hallein wurde damals durch die Ligenreform eine Liga nach oben gespielt
Größter Erfolg: In der landesweiten 1. Landesliga (5. Leistungsstufe) war Platz drei vergangene Saison der größte Erfolg. In der damals viertklassigen 1. Klasse Nord (darüber gab es nur National-, Regional- und Landesliga) belegte Union Hallein 1970/71 und 71/72 den vierten Platz.
Größter Cuperfolg: Der Viertelfinaleinzug in dieser Saison ist der größte Cuperfolg in der Klubgeschichte.
Ex-Spieler: Über Spieler, die bei beiden Vereinen spielten, ist nichts bekannt.
Bisherige Spiele: Die beiden Spiele in der 1. Klasse Nord-Saison 2007/08 waren die bisher einzigen Duelle. Auswärts verlor die Austria 0:1, zuhause gab es einen 4:0-Sieg, die Tore damals erzielten vor 1400 Zuschauer Würnstl, Neubauer, Lenz (2).

Schreibe einen Kommentar