Der nächste Gegner: USK Anif (Rückrunde)

Der Axxa-Viola-Weltalmanach für die Regionalliga West bildet

USK Anif

  • Geographie:

Politischer Bezirk:
Salzburg-Umgebung
Fläche: 7,61 km²
Einwohner: 4.026 (+1 gegenüber der vergangenen Saison)
Seehöhe: 434 Meter
Bürgermeister: Hans Krüger (ÖVP, seit 1984)
Gemeinderat: Liste Hans Krüger 12 Sitze (+12 gegenüber 2004), ÖVP 5 (-9), SPÖ 2 (-2), Grüne 2 (+-0)
Name: Laut Gemeindechronik vermutlich keltisch-illyrischen Ursprungs. Anapa, Anava, Anniva, Anua könnten die Quellwörter sein. Mike1971 aus dem Austria-Forum gibt mit dem Salzburger Ortsnamenbuch Nachhilfe: „Anif, urkundlich Ad Anua (in der Notitia Arnonis), im 10. Jh. ad Anauam, KRANZMAYER führt den Namen auf keltisch Anapa zurück, in dem gleich zwei Gewässernamen enthalten sind: anos ‚Sumpf‘ und apa ‚Wasser‘.“

  • Organisatorisches:

Gründung:
1947
Vereinsfarben: Rot-Schwarz
Dachverband: Sportunion
Sektionen: Fußball, Tennis, Stocksport
Sponsoren: Leube (Hauptsponsor), Maximarkt, Ebenseer Betonwerke, La Vie. Dazu gibt es eine Kooperation mit einem anderen Vorstadtverein.
Ausrüster: Umbro
Präsident: Franz Stiller
Sektionsleiter: Andreas Rieger
Homepage: http://www.usk-leube-anif.at
Stadion: Sportzentrum Anif (300 Tribünenplätze)
Adresse: Schulweg 43, 5081 Anif
Sportlich:

  • Letzte Saison:

Dritter in der Regionalliga West mit 16 Siegen, 7 Unentschieden, 7 Niederlagen, 66:37 Toren und 55 Punkten.
Fair-Play-Wertung: 7. mit 62 Punkten.
Bester Torschütze: Philip Scherz (Nr. 20) mit 9 Toren.

Harter Hund: Christoph Hübl (Wechsel zu Neumarkt) mit vier gelben und einer gelb-roten Karte.
Rückrunde: Fünfter Platz mit 24 Punkten.
  • Aktuelle Saison:
Zweiter in der Regionalliga West mit 18 Siegen, drei Unentschieden, vier Niederlagen, 63:32 Toren und 57 Punkten.
Fair-Play-Wertung: Erster mit 43 Punkten.
Bester Torschütze: Andreas Bammer (Nr. 9) mit elf Toren.
Harter Hund: Raimund Friedl (Nr. 10) mit sieben gelben Karten.
Trainer: Michael Baur (seit Sommer 2011)
Zugänge: Andreas Bammer (Nr, 9, von FC Wacker Innsbruck), Simon Handle (Nr 8, von RB Juniors), Robert Völkl (Nr, 14, von RB Juniors), André Ramalho da Silva (Nr. 25, von RB Juniors), Patrick Mayer (Nr. 99, von SV Austria Salzburg), Smajo Alihodzic (von USK Anif 1b)
Abgänge: Amir Lelic (zu Bischofshofen, 0 Spiele/0 Tore), Marco Roser (zu SV Austria Salzburg, 10/1), Florian Leitner (zu TSV St. Johann, 23/5), Dominik Bichler II (zu SV Stegersbach, 18/0), Stipe Vucur (zu FC Lustenau, 15/1), Elvis Ozegovic (zu FC Pasching, 23/8)
Nachwuchs: U17, U15 (3 Mannschaften), U13 (2 Mannschaften), U12, U11, U9 (2 Mannschaften), U7 (2 Mannschaften)

  • Zum Spiel:
Schiedsrichter: Gishamer Sebastian , bisher gepfiffen: Eugendorf (a), St Johann (h), Hallwang (a), Obertrum (a), Neuhofen/Ried Ama. (Testspiel, h), Neumarkt (a), Red Bull Juniors (a), Red Bull Juniors (h)
Serien: Nur eine Niederlage in den letzten zwölf Spielen. In der Saison 2011/12 noch ohne Heimniederlage.
Historisch:

Im Meisterschaftsbetrieb seit: 1949/50

In der Regionalliga West seit: 2007/08 (fünfte Saison in Folge)
Wegen: Aufstieg aus der 1. Landesliga
Größter Erfolg: Meistertitel der Alpenliga 1977/78 und Aufstieg in die zweite Division. Es folgte der sofortige Wiederabstieg.
Größter Cuperfolg: Sieger im Landescup 2009/10 (Sieg über Neumarkt in der Verlängerung); dazu kommen noch einige Auftritte im ÖFB-Cup. In acht Versuchen schaffte es Anif aber nie über die erste Runde hinaus.
Bekannte Spieler: Aus dem aktuellen Kader kam Patrick Mayer aus Anif zur Austria, der mittlerweile wieder zurückgewechselt ist.. Marco Roser und Trainer Tom Hofer wechselten im Winter von Anif nach Maxglan. Eine ganze Reihe weiterer Spieler spielte bei beiden Vereinen. Die gesamte Liste gibt es im Austria-Wiki.
Bisherige Spiele: In der vergangenen Saison blieb die Austria gegen Anif ungeschlagen, zuhause gab es ein 1:1 (Tore: N. Mayer; Enzenberger), auswärts einen legendären 2:0-Sieg (Tore: Vujic, Urbanek). In der ÖFB-Cup-Vorrunde in diesem Sommer gewann die Austria ähnlich legendär in Unterzahl ebenfalls mit 2:0 (Tore: Reifeltshammer, Vujic). Die vor der vergangenen Saison einzigen Pflichtspielduelle gab es im Cup. 1993/94 gewann die Austria im ÖFB-Cup klar mit 7:1. Das Aufeinandertreffen im Landescup 2006/07 war das erste Pflichtspiel der Austria nach der Neugründung, Anif gewann klar mit 6:0. Die Spielgemeinschaft mit dem PSV traf in der Meisterschaft auf Anif und verlor mit 0:4.
Das Hinspiel gewann Anif in Maxglan 1:3.

Schreibe einen Kommentar