Neues aus dem Schweizer und italienischem Unterhaus

kleiner Streifzug durch schweizer Amateurligen und die Serie B

Begonnen hatte das Fussballwochenende in Hard, wo man dem Spiel der Salzburger Austria beiwohnte. Danach ging es über die Grenze ins gut 80km südlich gelegene Chur. Ohne zu wissen, was uns eigentlich erwarten würde, fanden wir am Sportplatz Ringstrasse eine ganz nette Anlage zwischen den Graubündner Bergen vor. Doch diese Sportanlage sollte leider das einzige Highlight rund um die Begegnung API Orion Chur – Chur 97 in der 4. Liga des Ostschweizer Fussballverbandes bleiben. Mit der Erkenntnis, dass die sechste schweizer Liga um keineswegs besser als die österreichische sechste Liga ist, traten wir nach einem durchwachsenen 1:1 die Weiterreise Richtung Tessin an.

Am Sonntag Vormittag stand die nächste Begegnung aus der sechsten schweizer Leistungsstufe an. Am Campo Gerretta in Bellinzona stand die Begegnung FC Pedemonte – AS Onsernone am Programm. Wieder 4. Liga, allerdings in der Federazione ticinese di calcio. Zur Erklärung: Das schweizer Ligensystem besteht aus zwei Profiligen und darunter haben die Regionalverbände ihr eigenes (zT überregionales) Amateurligensystem. Rätselte man zunächst noch, ob das Spiel am Kunstrasenplatz, der sich direkt vor dem Vereinsheim befand, oder doch am dahintergelegenen Naturrasenplatz stattfinden sollte, machten es sich zwei Drittel der Anwesenden Groundhopper mit einem Sonntagsvormittagsbier um teures schweizer Geld in der Wiese gemütlich. Das Niveau des Spiels war gegenüber dem Spiel am Vorabend höher und es fielen auch mehr Tore. Für fünf Franken Eintritt sahen wir einen 3:2 Sieg der Auswärtsmannschaft. Die Zuschauerzahlen bei beiden Spielen auf schweizer Boden entsprachen in etwas dem, was man aus der 2. Klasse in heimischen Gefilden bei schlecht besuchten Spielen gewohnt war. Nach Schlußpfiff ging es nach einer kurzen Besichtigung des Stadio Communale di Bellinzona weiter nach Italien.

Mit der Erkenntnis, dass das Preisniveau dies- und jenseits der Grenze das Gleiche war, aber immerhin gestärkt von einer Pizza, begaben wir uns zum Stadio Franco Ossola in Varese um der Partie AS Varese – Piacenza Calcio beizuwohnen. Die 4050 Zuschauer sahen von Beginn an ein Spiel, für das ein 0:0 ein gerechtes Ergebnis gewesen wäre. Die eine Mannschaft, Varese, musste für das Spiel nichts tun, da sie schon fix für das Aufstiegsplayoff qualifiziert waren, die andere, Piacenza, hatte der großteils sicher agierenden Hintermannschaft spielerische nichts entgegenzusetzen. Temperaturen jenseits der 30 Grad und ein typisch italienisches Stadion der Marke „Betonschüssel“ taten ihr übriges dazu, dass die 90 Minuten mehr Krampf als Kampf waren. Mit einem Sieg hätte sich Piacenza noch in den fixen Verbleib in der Serie B retten können, aber ein Stangenschuß kurz vor Schluß war die zwingendste Möglichkeit der Gäste. Als in der Nachspielzeit AS Varese doch noch den 1:0 Siegestreffer erzielen konnte, war für Piacenza klar, dass sie in die Relegation mussten.

Danach folgte der wohl stressigste Teil der Reise: Wir hatten knapp eine Stunde Zeit um ins 90 km entfernte Novara zu kommen um die letzte Partie unseres Ausflugs zu sehen: Novara Calcio – Modena FC. Mit etwas Verspätung trafen wir im frisch renovierten Stadio Silvio Piola ein. Die Kurve des Fanblocks war gut gefüllt. Dies lag wohl daran, dass aufgrund der letzten Runde und dem sicheren Erreichen des Aufstiegsplayoffs Tickets für fünf Euro angeboten wurden. In den ersten Minuten, wo wir im Stadion waren, war um einiges mehr los als in den davor gesehenen Partien. Die beiden Mannschaften lieferten sich auf dem Kunstrasen in der piemontesischen Abendsonne einen flotten Schlagabtausch. Vor knapp 4000 Zusehern konnten die Gäste aus Modena die Partie mit 2:3 für sich entscheiden. Für Modena war es ein netter Sieg zum Saisonende zum Erreichen des Niemandslandes in der Serie B, Novara wurde trotz der Niederlage gebührend gefeiert und die Tifosi freuten sich schon auf das Aufstiegsplayoff. (Mittlerweile hat Novara dieses gewonnen und spielt nächste Saison in der Serie A.)

Voll neuer Eindrücke machten wir uns nach Schlußpfiff auf die gut 600 km lange Heimreise.

Fotos von diesem Ausflug gibt es in unserer Galerie:

28. 05. 2011: API Orion Chur – Chur 97 (1:1)

29.05.2011: FC Pedemonte – AS Onsernone (2:3)

29.05.2011: AS Varese – Piacenza Calcio (1:0)

29.05.2011: Novara Calcio – Modena FC (2:3)

Schreibe einen Kommentar