dt. Bundesliga: FC Nürnberg – FSV Mainz 05 (0:0)

die eine Geschichte – oder: brisantes Duell um einen internationalen Startplatz

Das verlängerte Wochenende nutzte ein Teil der violetten Achse zu einem Fußballausflug.

Erstes Ziel der Reise war das Frankenstadion in Nürnberg um dem Spiel FC Nürnberg gegen FSV Mainz 05 beizuwohnen.

Beim Duell 5. gegen 6. ging es um einen Startplatz für die Euroleague 2011/12. Das sollte auch Auswirkungen auf das Spiel haben, das leider wenig spielerische Höhepunkte vorweisen konnte. Nürnberg hatte zu Beginn einige gute Chancen und konnte in der 20. Minute sogar einen Aluminiumtreffer verbuchen, aber gegen extrem defensiv eingestellt Mainzer wollte einfach kein Tor gelingen.

Nach der Pause wurde das Spiel noch vorsichtiger. Fehlervermeidung war die Devise. Bei den Mainzern trat der Österreicher Christian Fuchs, der verletzungsbedingt ausschied, einige Freistöße aus aussichtsreicher Position, doch diese verfehlten alle ihr Ziel. Auch die späte Einwechslung von Andi Ivanschitz konnte das Torkonto der Mainzer nicht aufbessern.

So kam es, dass wir zwar etwas enttäuscht vom Spiel, dafür umso mehr begeistert vom Stadion und der Stimmung die Heimat des Glubbs Richtung Hotel verließen.

Am Tag danach wurde noch die Nürnberger Altstadt besichtigt, ehe es nach Vaduz zum Liechtensteiner Cupfinale ging. Aber das ist eine andere Geschichte…

Schreibe einen Kommentar