Die zwei Gesichter bleiben

Wieder einmal ein überzeugender Heimsieg

Die Austria behält weiter ihre zwei Gesichter, nach einem enttäuschenden Auswärtsauftritt gab es gegen Bregenz mit 2:0 den nächsten überzeugenden Heimsieg. Bei frühsommerlichem Wetter kamen 1350 Zuschauer nach Maxglan, erstmals seit längerem gab es mit 15-25 Bregenzern auch wieder einmal einen Auswärtsmob, der von kurzfristig verlangten 50 Ordnern bewacht wurde. Gegen diese Ordnerflut richtete sich eine gelungene Choreo der Curva Viola zu Spielbeginn.

Die Violetten übernahmen von Anfang an das Kommando, bevor die Vorarlberger zur ersten nennenswerten Chance kamen, stand es schon 2:0. Der erneut sehr starke Neuzugang Sonko Pa sorgte mit einem Traumfreistoss ins Kreuzeck nach 18 Minuten für die Führung. Nico Mayer, ansonsten noch nicht ganz in der Herbstform, stellte eine Minute später nach Vorarbeit der überzeugenden Bernd Winkler und Gabriel Kreuzwirth den Endstand her. Auch für Raphael Reifeltshammer, der im zentralen Mittelfeld wieder einmal beeindruckende Zweikampfstärke ausstrahlte, gibt es ein Sonderlob, auch wenn er zur Pause ausgewechselt wurde.

In der Folge war der Sieg eigentlich kaum gefährdet, die Austria beschränkte sich aber auch eher auf das Verwalten des Vorsprungs, erst in der Schlussphase gab es wieder die eine oder andere Chance. Der Sieg war dennoch schwer verdient. Stimmungsmäßig lieferte die Kurve ebenso einen gelungenen Auftritt hin, auch ein neuer Chant wurde ausprobiert, der allerdings in Sachen Kreativität noch sehr viel Raum nach oben ließ. Am nächsten Wochenende wird wieder einmal in Innsbruck bei der SVG Reichenau und im Tivoli versucht, die Auswärtsschwäche abzulegen.