Austria-Hard 3:0

Überzeugendes Spiel, enttäuschende Kulisse

Nach einer Woche, in der der Verein wieder einmal vornehmlich mit sich selbst beschäftigt war und die Tiroler und ihre Medien mit Schauergeschichten über die wilden Salzburger von eigenen Unzulänglichkeiten und schwarzen Schafen ablenken konnten, wurde am Wochenende wieder Fußball gespielt. In Maxglan war der FC Hard zu Gast, die Vorarlberger hatten beim 3:0 für die Austria nur zwischenzeitlich eine Chance. Nachdem die Violetten recht druckvoll begonnen hatten und in der 13. Minute nach einem gelungenen Vorstoß von Oliver Schmidt und schönem Pass von Nico Mayer durch Marco Vujic in Führung gingen, verzichteten sie nach etwa 30 Minuten auf die Initiative und brachten die Vorarlberger zurück ins Spiel. Mit drei guten Chancen hätten sich diese vor der Halbzeit durchaus den Ausgleich verdient.

Nach der Pause war die Sache aber schnell gegessen, Peter Urbanek traf nach Vorarbeit von Klaus Märzendorfer sehenswert per Volley (50.). Damit stellte auch Hard seine Bemühungen ein, in der 89. Minute erzielte der eingewechselte Lukas Wührer nach Pass von Hirsch mit seinem ersten Meisterschaftstor für die Austria den Endstand. Die Leistung war trotz bescheidenem Gegner über weite Strecken schwer in Ordnung, auch die Stimmung war bei spärlichem Besuch (700 Leute) phasenweise brauchbar. So war die Zuschauerzahl die einzige, dafür ordentliche Enttäuschung. Darin ein Alarmsignal zu sehen, wäre aufgrund von Termin, Wetter, Gegner, Tabellensituation und den jüngsten Ereignissen übertrieben. Es sollte aber jenen, die schon von Bundesliga-Niveau schwadronieren oder sich derart verhalten, zu denken geben. Wir sind zwar schon weit, aber immer noch nirgends.