0:2 Niederlage im Stadtderby

Im ersten Derby seit 22 Jahren ging der SAK verdient als Sieger hervor

Prachtvolles Fussballwetter und ein ausverkauftes Haus. Besser konnten die Bedingungen für das erste Aufeinandertreffen der zwei Stadtvereine seit 22 Jahren nicht sein.

Bis auf den nach wie vor verletzten Lubomir Neubauer, der wohl frühestens in drei Wochen wieder zum Einsatz kommen wird, konnte die Austria in Bestbesetzung auflaufen.

Bereits in der 5. Minute geriet die Austria in Rückstand. Ilir Kastrati tanzte Mario Milic aus und netzte trocken zum 0:1 für die Nonntaler ein. Die Austria konnte ihre optische Überlegenheit leider nicht nutzen. Bis zum gegnerischen Strafraum wusste man zu gefallen, aber danach war Sendepause. Nach 28 Minuten gab es Elfmeteralarm im Strafraum der Austria. Ein SAK-Spieler fiel über den herausstürmenden Alex Trappl. Den Strafstoß verwandelte SAK-Urgestein Larionows trocken zum 0:2. Die Austria mühte sich weiter und hätte sogar vor der Pause noch die Möglichkeit auf den Ausgleich gehabt. In der 42. Minute trat Bernd Winkler zu einem Elfmeter an. Der schwache Schuss wurde aber vom Schlussmann der Nonntaler gehalten. Nur zwei Minuten später war es abermals Winkler, der mit einem Fallrückzieher zuerst den Tormann und dann die Stange traf und ein Tor der Austria am Fuß hatte. So ging es mit 0:2 in die Pause.

In der zweiten Halbzeit änderte sich wenig. Die Austria spielte, hatte aber kein probates Gegenmittel gegen die konsequent spielenden Nonntaler. Der SAK kam zu einigen Konterchancen, die aber auch nichts einbrachten. Damit blieb es beim Stand von 0:2 und die Austria musste die erste Heimniederlage in einem Meisterschaftsspiel seit der Neugründung hinnehmen.