Regionalliga Mitte: Blau Weiß Linz – GAK 1:2

Meisterentscheidung im Fotofinish – Nachspiel nicht auszuschließen

Den letzten Spieltag der Regionalliga Mitte nutzte ein Teil der violetten Achse zu einem Groundhoppingausflug nach Linz um auf der dortigen Gugl dem Spiel Blau – Weiß Linz – GAK beizuwohnen.

Zur Ausgangslage: Vor dem letzten Spieltag lag der GAK vor den punktegleichen Hartbergern, die den SAK Klagenfurt daheim zu Gast hatten. Einzig das um vier Tore bessere Torverhältnis brachte den Grazern die bessere Ausgangsposition.

Gut eine Stunde vor Beginn des Spieles erreichte man das Stadion der Stadt Linz. Dort angekommen, stellte uns der Erwerb von zwei Karten für den Stehplatzsektor vor keine größeren Hürden. Als das Spiel begann, war der Auswärtssektor gut gefüllt – die Grazer stellten rund 2/3 der 4100 Besucher. Die erste Minuten waren gezeichnet von gegenseitigem Abtasten mit spielerischen Vorteilen für die Gäste. Ausser je einen Aluminiumtreffer hatte keine der beiden Mannschaften einen zählbaren Erfolg in Halbzeit eins aufzuweisen. So ging es mit 0:0 in die Pause. Zur gleichen Zeit stand es in Hartberg bereits 4:0, was bedeutete, dass Hartberg in die ADEG – Liga aufsteigen würde.

In Minute 58 erzielten die Grazer in Linz durch Daniel Schütz die 1:0 Führung. Blau – Weiß hielt tapfer dagegen, konnte aber kein Tor erzielen. Nach 78 Minuten erzielte Roland Kollmann das 2:0. Damit wäre der GAK Meister. In den letzten Minuten des Spiels überschlugen sich die Ereignisse:

Gleichzeitig mit dem Treffer von Kollmann, erzielte Hartberg das 5:0 und legten in Minute 88 sogar das 6:0 nach. Da die Linzer in der Nachspielzeit per Freistoß den Anschlußtreffer erzielen konnten, war Hartberg Meister und für der GAK musste ein weiteres Jahr in der Regionalliga Mitte bleiben.

Gerüchten zu Folge soll das Spiel in Hartberg manipuliert worden sein. Der Präsident von SAK Klagenfurt gab zu, dass es Bestechungsversuche von den Oststeirern gegeben haben soll. Auch war davon die Rede, dass die Saisonabschlußfeier der Klagenfurter am Tag davor stattgefunden haben soll und einige Spieler bis spät in die Nacht unterwegs gewesen sein sollen.

Ob allerdings diese Gerüchte einen Einfluss auf den Ausgang der Regionalliga Mitte haben, wird sich in den nächsten Wochen zeigen.

Schreibe einen Kommentar