Der nächste Gegner: Floridsdorfer AC

Bildung & Statistik mit dem Austria-Wiki und Pastls Austria-Statistik

Die Austria

  • Spieljubiläum

Lukas Katnik kann gegen den FAC sein 60. Meisterschaftsspiel für die Austria bestreiten. Damit liegt er aktuell gemeinsam mit Rene Zia auf Platz sieben bei den aktuellen Austrianern.

  • Torjubiläum

Leonhard Kaufmann hat im letzten Auswärtsspiel sein erstes Pflichtspieltor für die Austria erzielt.

 

Floridsdorfer AC

  • Geographie & Politik:

 

Name: Erstmals taucht der Vorläufer des heutigen Namens, Wenia, im 9. Jahrhundert in den Salzburger Annalen auf. Laut Wikipedia wird Wenia auf die kelto-romanische Form Vedunia zurückgeführt. Der Name von Floridsdorf geht auf eine Siedlung zurück, die nach Propst Floridus Leeb benannt war.

Politischer Bezirk: Wien

Fläche: 414,9 km²

Einwohner: 1,797.337 (davon 151.848 in Floridsdorf, +2.901 gegenüber dem letzten Aufeinandertreffen)

Seehöhe: 171 Meter (Stephansplatz)

Bürgermeister: Michael Häupl (SPÖ, seit 1994)

Gemeinderat: SPÖ 49 (-6 gegenüber 2005), FPÖ 27 (+14), ÖVP 13 Sitze (-5), Grüne 11 (-3).


  • Verein:

Gründung:
1904 wird der FAC gegründet. Der heutige Klub geht auf eine Fusion des FAC mit dem PSV Team für Wien im Jahr 2007 zurück, die seit dem Aufstieg in die 2. Division vor einem Jahr nicht mehr im Namen aufscheint.

Vereinsfarben: Blau-Weiß

Dachverband:

Zuschauerschnitt: 1.313 (vergangene Saison 6. in der 2. Division)


  • Historisch:


Im Meisterschaftsbetrieb seit: 1911/12

Bilanz der Austria: Drei Siege, zwei Unentschieden, zwei Niederlagen, 13:12 Tore;

53/54: 1:3 (a), 3:2 (h); 98/99: 3:0 (a, Cup); 00/01: 2:0 (a, Cup); 13/14: 2:2 (a), 0:3 (h, Relegation)

Legendär: Das Relegations-Hinspiel im vergangenen Sommer war trotz des unglücklichen Ausgangs der Relegation legendär. In einer ausgeglichenen Partie vor 3.400 Zuschauern, davon über 1.000 aus Salzburg, ging die Austria in der ersten Halbzeit durch Marko Vujic in Führung. Ein Doppelschlag des FAC bedeutete die Führung für die Wiener. Doch Mihael Rajic sorgte mit seinem (wie bei Vujic) letzten Pflichtspieltor in der Nachspielzeit für den vielumjubelten Ausgleich der Austria. Dass es in diesem Sommer doch noch nicht für den Aufstieg reichen sollte, da das Rückspiel mit 0:3 verloren ging, konnte da noch niemand wissen.

Größter Erfolg: Österreichischer Meister 1918.

Größter Cuperfolg: Einmal (1915) Sieger des inofiziellen Wiener Cups (damals gab es noch keine Teilnahmeverpflichtung). 1918 gewann der FAC zwar den österreichischen Cup, der Sieg wird aber ebenfalls nicht gewertet, da beide Teams nicht zum Finale antraten und dieses erst in einem Freundschaftsspiel nachholten. Dort siegte der FAC gegen den Wiener Amateur SV mit 4:3.

Bekannte Spieler: Aktuell gibt es keine Verbindungen zwischen den beiden Kadern. Spieler, die für beide Vereine spielten, sind Dalibor Stojanovic, Christoph Jank, Amir Bradaric, Thomas Hickersberger, Ernst Rauscher, Johann Kubik und Heinz Wenzl.

Schreibe einen Kommentar