Der nächste Gegner: SC Wiener Neustadt

Bildung & Statistik mit dem Austria-Wiki und Pastls Austria-Statistik

Die Austria

  • Spieljubiläum

Stefan Ebner hat gegen Austria Klagenfurt sein 100. Pflichtspiel für die Austria bestritten. Damit liegt er seit der Wiederauferstehung auf Platz 7. Es war zudem sein 90. Meisterschaftsspiel für die Austria.

Simon Sommer kann gegen Wiener Neustadt sein 70. Meisterschaftsspiel für die Austria bestreiten. Damit liegt er auf Platz 12 seit der Wiederauferstehung.

Leonhard Kaufmann hat gegen Austria Klagenfurt sein Pflichtspieldebüt für die Austria gefeiert, Valentin Grubeck sein Meisterschaftsdebüt.

  • Torjubiläum

Max Müller hat gegen Austria Klagenfurt sein erstes Pflichtspieltor für die Austria erzielt.

 

SC Wiener Neustadt

 

  • Geographie & Politik

Name: Im Jahre 1192 entschloss sich der Babenberger Herzog Leopold V., inmitten der Ebene des südöstlichen Steinfeldes eine stark befestigte Stadt zu gründen und gab ihr den Namen Neuenstat. Der Zusatz Wiener zur besseren Unterscheidung setzte sich erst im 17. Jahrhundert durch.

Politischer Bezirk: Wiener Neustadt

Einwohner: 43.002

Seehöhe: 265 Meter

Bürgermeisterin: Klaus Schneeberger (ÖVP, seit 20. Februar 2015)

Gemeinderat: SPÖ 17 Sitze (-4 gegenüber 2009), ÖVP 14 (+4), FPÖ 5 (+1),  Grüne 2 (+1), Liste Haberler – WN Aktiv und Soziales Neustadt – Liste Sluka-Grabner je 1 (+-0).


 

  • Verein

Gründung: 2008 wurde der SC Wiener Neustadt gegründet, übernahm die Lizenz des in finanzielle Probleme geratenen SC Schwanenstadt, übersiedelte diesen nach Niederösterreich und stieg in die Erste Liga ein. Nach der ersten Saison wurde mittels Fusion noch der 1908 gegründete 1. Wiener Neustädter SC übernommen.

Vereinsfarben: Blau-Weiß

Dachverband:

Ausrüster: Puma

Zuschauerschnitt: 2.586 (vergangene Saison 9. in der Bundesliga, zum ersten Spiel in dieser Saison kamen 1.480 Zuschauer)


 

  • Historisch

Im Meisterschaftsbetrieb seit: 2008/09

Bilanz der Austria: Gegen den nunmehrigen Klub noch kein Spiel.

Gegen den 1. Wiener Neustädter SC 8 Pflichtspiele, 2 Siege, 2 Unentschieden, 4 Niederlagen, 9:12 Tore:

59/60: 2:0 (h), 1:1 (a); 60/61: 0:3 (h), 1:4 (a); 65/66: 0:2 (a), 1:2 (h); 77/78: 4:0 (h), 0:0 (a).

Legendär: Das erste Duell mit Wiener Neustadt überhaupt endete am 11. Oktober 1959 mit einem 2:0-Heimsieg der Austria. Es war der erste Sieg und Punktegewinn der Austria nach dem zweiten Aufstieg in die Staatsliga. Zuvor setzte es für die Austria sechs zum Teil heftige Niederlagen. Beim Sieg gegen Wiener Neustadt erzielte Erich Probst vor 10.000 Zuschauern beide Tore. Der heutige Vize-Präsident Hans Gegenhuber stand in der Startformation, genauso wie beim Rückspiel am letzten Spieltag. In der letzten Runde vermied die Austria mit einem 1:1 in Wiener Neustadt die Relegation.

Größter Erfolg: Für den aktuellen Klub sechs Saisonen in der Bundesliga, und dabei ein fünfter Platz in der Aufstiegssaison 2009/10 als bestes Ergebnis. Das wurde auch vom 1. Wiener Neustädter SC nicht getoppt, der es ebenfalls auf ein paar Oberhaus-Jahre brachte. In der Saison 1964/65 schaffte es Wiener Neustadt allerdings ins Cupfinale und in der Folge in den Cup der Cupsieger, wo allerdings in der 1. Runde das Aus gegen Stintija Cluj aus Rumänien kam.

Bekannte Spieler: Einige Spieler spielten bei den beiden Vereinen, eine genaue Übersicht gibt es im Austria-Wiki.

Schreibe einen Kommentar