Der nächste Gegner: FC Kitzbühel (Rückrunde)

Bildung & Statistik mit dem Austria-Wiki und Pastls Austria-Statistik

 

Die Austria

  • Spieljubiläum

Matthias Öttl hat gegen St. Johann sein 75. Regionalliga-Spiel für die Austria bestritten. Damit liegt er auf Platz sechs seit der Wiederauferstehung.

 

FC Kitzbühel

 

  • Geographie & Politik

Name: Erstmals taucht der Name 1165 in einer Chiemseer Urkunde als Chizbuhel auf. Das deutet auf eine Verschmelzung des Eigennamens Chizzo mit Buhel, als Hinweis auf die geografische Lage, wohl einen Hügel, hin. Quelle: Die Marke Kitzbühel

Politischer Bezirk: Kitzbühel

Einwohner: 8.233 (+22 zur vergangenen Saison)

Seehöhe: 761 Meter

Bürgermeisterin: Klaus Winkler (ÖVP, seit 21.3.2004)

Gemeinderat: ÖVP 12 Sitze (+4 gegenüber 2004), SPÖ 4 (+1), Gemeinsame Kitzbüheler Liste – freiheitlich 1 (-4), Kitzbüheler Bürgerliste 1 (-2), Junge Unabhängige Kitzbüheler 1 (+1).


 

  • Verein

Gründung: 1930

Vereinsfarben: Grün-Gelb

Dachverband: ASVÖ (?)

Ausrüster: Legea

Homepage: http://www.fckitz.at/

Adresse: Jochberger Straße 120, 6370 Kitzbühel


 

  • Sportlich

Aktuelle Saison: 5. mit 11 Siegen, 9 Unentschieden und 8 Niederlagen, 46:39 Toren und 42 Punkten.

Bester Torschütze: Andreas Lovrec (Nr. 11), Luka Dzidziguri (Nr. 7), Zoltan Horvath (Nr. 23) und Simon Viertler (Nr. 9) mit je 6 Toren.

Zuschauerschnitt: 368 (9.)

Rückrunde: 6. mit 24:17 Toren und 18 Punkten.

Letzte Saison: Meister in der Tirol Liga mit 23 Siegen, 3 Unentschieden, 4 Niederlagen, 90:32 Toren und 72 Punkten.

Bester Torschütze: Manuel Schmid (Karriereende) mit 24 Toren.

Zuschauerschnitt: 263 (4.)

Trainer: Alexander Markl (seit 12. September 2012, davor schon einmal Kitzbühel (2007-2011) und Kirchberg).

Winterzugänge: Thomas Hartl (Nr. 21, von Kufstein), Zoltan Horvath (Nr. 23, von Oberwart), Christian Pauli (Nr. 10, von BSV Rehden (Regionalliga Nord (D)), Christian Kronthaler (Nr. 5, von Kirchbichl), Harald Höller (Nr. 6, von Reith/Kitzbühel).

Winterabgänge: Máté Gulyás (im Herbst 16 Spiele/2 Tore, zu unbekannt), Franck Matondo (15/2, zurück zu Straßwalchen), Armin Hobel (6/1, zu Zirl).


 

  • Zum Spiel

Schiedsrichter: Felix Ouschan, bisher gepfiffen: Wacker Innsbruck Amateure (a, 14/15)

Hinspiel, Bilanz der Austria & Legendär: 3:0-Sieg vor 1150 Zuschauern auf dem Austria-Platz in Maxglan, Tore: Vavrousek, Bammer (2).
Legendär war die Partie insofern, als Kapitän Stefan Ebner in der 21. Minute mit Rot ausgeschlossen wurde und Ersatztormann Vladimir Zhilayev ins Spiel kam. Er hielt gleich den fälligen Elfmeter und parierte in der zweiten Halbzeit noch einen Strafstoß.

Besonderes: Kitzbühel ist nach der Austria und Wattens mit Abstand die drittbeste Auswärtsmannschaft.

 

Serien: In den vergangenen acht Spielen nur eine Niederlage.


 

  • Historisch

Im Meisterschaftsbetrieb seit: ?

In der Regionalliga seit: 2014/15 (erste Saison)

Größter Erfolg: Der Meistertitel in der Tirol Liga vergangene Saison und der damit verbundene Aufstieg in die Regionalliga waren bisher der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte.

Bekannte Spieler: Armin Hobel, im Herbst von Kitzbühel reaktiviert inzwischen aber wieder abgegeben, spielte in der Saison 2000/01 für die Austria.

Schreibe einen Kommentar