Der nächste Gegner: FC Dornbirn (Rückrunde)

Bildung & Statistik mit dem Austria-Wiki und Pastls Austria-Statistik

 

Die Austria

  • Spieljubiläum

Simon Sommer kann gegen Dornbirn sein 80. Pflichtspiel für die Austria bestreiten. Damit liegt er unter den aktiven Austrianern auf Platz 6.

 

FC Dornbirn

 

  • Geographie & Politik

Name: Die erste Erwähnung der Stadt gab es 895 als „Torrinpuirron“, was anscheinend soviel heißt wie „Ansiedlung des Torro“, einem damals in der Gegend gebräuchlichen Vornamen.

Politischer Bezirk: Dornbirn

Einwohner: 47.420 (+537 zur vergangenen Saison)

Seehöhe: 437 Meter

Bürgermeisterin: Andrea Kaufmann (ÖVP, seit 29.5.2013)

Gemeinderat: ÖVP 16 Sitze (-4 gegenüber 2010), SPÖ 7 (+-0), FPÖ 6 (+1), Die Grünen 5 (+1), NEOS 2 (+2)


 

  • Verein

Gründung: 12. März 1913

Vereinsfarben: Weiß-Rot

Dachverband: ASVÖ

Ausrüster: Erima

Homepage: http://www.fc-dornbirn.at

Adresse: Höchster Straße 78a, 6850 Dornbirn


 

  • Sportlich

Aktuelle Saison: 5. mit 11 Siegen, 4 Unentschieden, 10 Niederlagen, 43:38 Toren und 37 Punkten.

Bester Torschütze: Philipp Hörmann (Nr. 44) und Manuel Honeck (Nr. 20) mit je sechs Toren.

Zuschauerschnitt: 607 (4.)

Rückrunde: 7. mit 16:11 Toren und 14 Punkten.

Letzte Saison: 9. mit 8 Siegen, 10 Unentschieden, 12 Niederlagen, 50:51 Toren und 34 Punkten.

Bester Torschütze: Elvis Alibabic (Nr. 9) mit 13 Toren.

Zuschauerschnitt: 501 (3.)

Trainer: Peter Jakubec (seit 22. September 2013, davor SCR Altach Amateure, FC Hard)

Winterzugänge: Julian Mair (Nr. 7, von Höchst), Florian Prirsch (Nr. 3, von AKA Vorarlberg).

Winterabgang: Yusuf Yildirim (im Herbst 0 Einsätze/0 Tore, zum Dornbirner SV).


 

  • Zum Spiel

Schiedsrichter: Reinhold Fischer, bisher gepfiffen: Altach Amateure (14/15, a), Dornbirn (13/14, a), Hard (12/13, a), Hard (10/11, h).

Hinspiel: 2:4-Niederlage in Dornbirn vor 1200 Zuschauern. Tore: Bammer (2); A. Kircher (2), Joppi, Honeck.

Bilanz der Austria: 14 Siege, 5 Unentschieden, 5 Niederlagen, 60:33 Tore. Die Übersicht über bisher alle 24 Spiele gibt es im Austria-Archiv.

Legendär: Das erste Heimspiel gegen Dornbirn überhaupt aus der letzten Runde der Saison 1960/61 ist mit einem 9:0 bis heute der höchste Sieg der Austria in der obersten Spielklasse. Das Ergebnis geriet aber in Schiebungsverdacht: Ein Kantersieg hätte für die Austria den Klassenerhalt bedeuten können. Da die Rivalen im Abstiegskampf, Simmering und Schwechat, aber im direkten Duell ein 0:0 erzielten, musste die Austria trotzdem absteigen.

Serien: In den vergangenen fünf Ligaspielen nur eine Niederlage. In den letzten vier Auswärtsspielen drei Niederlagen.


 

  • Historisch

Im Meisterschaftsbetrieb seit: 1929/30 (?)

In der Regionalliga seit: 2010/11 (fünfte Saison in Folge)

Größter Erfolg: Dornbirn verbrachte drei Jahre in der höchsten österreichischen Spielklasse, der Klassenerhalt gelang nie, sondern wurde stets deutlich verpasst. Am meisten Punkte gab es mit 17 beim letzten Auftritt 1970/71. Neunmal gewann Dornbirn den Vorarlberger Cup, zuletzt vergangene Saison.

Bekannte Spieler: Lukas Katnik spielte 2010/11 ein halbes Jahr in Dornbirn. Dornbirns vergangene Saison entlassener Ex-Trainer Peter Sallmayer spielte in den Achtzigern drei Saisonen für die Austria. August Kempter und Gerd Siedl spielten in ihrer Karriere sowohl für Dornbirn als auch die Austria. Auch Serkan Aslan, der in der letzten Bundesliga-Saison auch kurz für die Austria spielte, kickte kurz in Dornbirn. Aaron Kircher aus dem aktuellen Kader ist der Bruder des Austrianers Elias Kircher.

Schreibe einen Kommentar