Der nächste Gegner: SCR Altach Amateure (Rückrunde)

Bildung & Statistik mit dem Austria-Wiki und Pastls Austria-Statistik

 

Die Austria

  • Spieljubiläum

Raphael Reifeltshammer hat gegen Schwaz sein 120. Regionalliga-Spiel für die Austria bestritten. Soviele Regionalliga-Spiele hat seit der Neugründung noch kein Austrianer bestritten.

Matthias Öttl hat gegen Schwaz sein 80. Pflichtspiel für die Austria absolviert. Damit liegt er auf Platz 11 seit der Neugründung.

Rene Zia hat gegen Schwaz sein 70. Pflichtspiel für die Austria absolviert. Damit liegt er auf Platz 7 der aktiven Austrianer.

Aleksandar Simic kann in Altach sein 50. Pflichtspiel für die Austria absolvieren. Damit liegt er auf Platz 9 der aktiven Austrianer.

  • Torjubiläum

Lukas Katnik hat gegen Schwaz sein 25. Regionalliga-Tor für die Austria erzielt. Damit liegt er seit der Neugründung auf Platz drei hinter Marko Vujic und Nico Mayer. Bei den Pflichtspieltoren liegt er mit jetzt 32 auf Platz sechs.

Elias Kircher und Ibrahim Bingöl haben gegen Schwaz ihr 5. Regionalliga-Tor für die Austria erzielt. Damit liegen sie bei den aktiven Austrianern auf Platz fünf.

 

SCR Altach Amateure

 

  • Geographie & Politik

Politischer Bezirk: Feldkirch

Einwohner: 6.346 (-32 zur vergangenen Saison)

Seehöhe: 412 Meter

Bürgermeister: Gottfried Brändle (ÖVP, seit 1992)

Gemeinderat: ÖVP 16 Sitze (-2 gegenüber 2010), Bürgerliste Altach + Grüne 8 (+3), SPÖ + Parteifreie 2 (-1), FPÖ + Parteifreie 1 (+-0).


 

  • Verein

Gründung: 26.12.1929

Vereinsfarben: Schwarz-Weiß

Dachverband: ASVÖ

Ausrüster: Jako

Homepage: http://www.scra.at/mannschaften/amateure/ (Auch ein Blick in die Vereinshistorie lohnt sich, dort kann das jenseitige Altacher Fußballlied bewundert werden)

Adresse: Schnabelholz 1, 6844 Altach


 

  • Sportlich

Aktuelle Saison: 14. mit 5 Siegen, 12 Niederlagen, 22:41 Toren und 15 Punkten.

Bester Torschütze: Sefa Gaye (Nr. 10) und Danijel Gasovic (Nr. 18) mit je 4 Toren.

Zuschauerschnitt: 192 (16.)

Letzte Saison: 5. mit 14 Siegen, 4 Unentschieden, 12 Niederlagen, 51:51 Toren und 46 Punkten.

Bester Torschütze: Julian Erhart (Wechsel zu Höchst) mit 9 Toren.

Zuschauerschnitt: 275 (11.)

Trainer: Werner Grabherr (seit 22.9.2013, erste Trainerstation, davor Co-Trainer)

Winterzugänge: Philip Gisinger (Nr. 13, von AKA Vorarlberg), Dolunay Ücüncü (Nr. 2, von Wolfurt), Lukas Tschmernjak (Nr. 3, von AKA Vorarlberg).

Winterabgänge: Tamer Özcan (im Herbst 6 Spiele/0 Tore), Oguzhan Celik (1/0, beide zu Hittisau), Niklas Vogel (2/0, zu Altenstadt), Lukas Vogel (0/0, zu Wolfurt).


 

  • Zum Spiel

Schiedsrichter: Reinhold Fischer, bisher gepfiffen: Dornbirn (13/14, a), Hard (12/13, a), Hard (10/11, h).

Hinspiel: 3:0-Sieg am Austria-Platz in Maxglan vor 1200 Zuschauern. Tore: Bammer (2), Bingöl

Bilanz der Austria: 9 Spiele, 6 Siege, 2 Unentschieden, 1 Niederlage, 17:6 Tore.

10/11: 2:2 (a), 5:0 (h); 11/12: 0:4 (h), 1:0 (a); 12/13: 1:0 (h), 3:0 (a); 13/14: 0:0 (h), 2:0 (a), 14/15: 3:0 (h).

Legendär: Bei den Altach Amateuren startete die Austria in ihre erste Westliga-Saison nach der Neugründung. In einer packenden Partie stand es lange 1:1 (Vujic traf für die Austria), bevor die Altach Amateure eine Minute vor Schluss in Führung gingen. Oliver Schmidt gelang in der Nachspielzeit noch der Ausgleich. Beim ersten Auswärtsspiel in der Regionalliga waren unter den 800 Zuschauern rund 500 Austrianer. Für den nach Ansicht des Schiedsrichters zu heftigen Jubel gab es zweimal gelb-rot für Kletzl und Schmidt. Das Violett-TV-Video von damals gibt es hier.

Serien: Zuletzt fünf Niederlagen hintereinander. In den letzten neun Spielen acht Niederlagen und ein Sieg, der allerdings gegen Eugendorf.


 

  • Historisch

Im Meisterschaftsbetrieb seit: 1930

In der Regionalliga seit: 2009/10 (sechste Saison in Folge)

Größter Erfolg: Für die Amateure Rang fünf in der Regionalliga West in der vergangenen Saison. Einmal (2012/13) gewannen die Amateure auch den Vorarlberger Landescup. Für den Gesamtverein waren es drei Saisonen in der Bundesliga von 2006/07 bis 2008/09, denen aktuell zumindest eine weitere folgt.

Bekannte Spieler: Von der aktuellen Mannschaft spielte Elias Kircher in Altach, auch für die Amateure in der Regionalliga. Ex-Austrianer Alexander Pöllhuber spielt aktuell in der ersten Mannschaft von Altach. Ehemalige Austrianer und Altach-Spieler in Personalunion sind Adi Hütter, Roland Kirchler, Patrick Mayer, Manfred Pamminger, Jürgen Pichorner, Mihael Rajic, Kai Schoppitsch, Harald Unverdorben, Bernd Winkler und Peter Zajicek.

Schreibe einen Kommentar