Der nächste Gegner: FC Pinzgau Saalfelden

Bildung & Statistik mit dem Austria-Wiki und Pastls Austria-Statistik

 

Die Austria

  • Spieljubiläum

Nico Mayer hat in Dornbirn sein 190. Pflichtspiel für die Austria bestritten. Damit liegt er seit der Neugründung deutlich in Führung.

Kapitän Stefan Ebner hat in Dornbirn sein 80. Pflichtspiel für die Austria bestritten. Er liegt damit seit der Neugründung auf Platz 10 bei den Pflichtspielen.

Matthias Öttl hat in Dornbirn sein 75. Pflichtspiel für die Austria bestritten. Er liegt auf Platz 13 bei den Pflichtspielen. Gegen Saalfelden kann er sein 60. Regionalliga-Spiel für die Austria bestreiten.

Rene Zia hat in Dornbirn sein 50. Regionalliga-Spiel für die Austria bestritten. Simon Sommer kann das gegen Saalfelden erledigen.

Lukas Katnik kann gegen Saalfelden zum 40. Mal in der Regionalliga für die Austria spielen und sein 30. Pflichtspieltor schießen.

  • Torjubiläum

Andreas Bammer erzielte in Dornbirn seine Regionalliga-Tore 5 und 6 für die Austria. Damit liegt bei den aktiven Austrianern mit Christopher Mayr auf Platz 4 und seit der Neugründung mit Christopher Mayr und Florian Hirsch schon auf Platz 10.

 

FC Pinzgau Saalfelden

 

  • Geographie & Politik

Name: Der Ort wurde 788 n. Chr. als Saalavelda erstmals urkundlich erwähnt.

Politischer Bezirk: Zell am See

Einwohner: 16.100 (+54 zum vergangenen Aufeinandertreffen)

Seehöhe: 748 Meter

Bürgermeisterin: Erich Rohrmoser (SPÖ, seit 25.3.2013)

Gemeinderat: SPÖ 12 Sitze (-1 gegenüber 2009), ÖVP 7 (+-0), FPÖ 3 (+-0), Grüne 3 (+1).


 

  • Verein

Gründung: 2007 (entstanden durch eine Fusion der Fußballsektionen von ESV und SK Saalfelden)

Vereinsfarben: Blau-Weiß

Dachverband: keiner, der SK Saalfelden ist ein Union-Klub, der ESV ist beim ASKÖ.

Ausrüster: Puma

Homepage: www.fc-pinzgau.at

Adresse: Lichtenbergstrasse 11, 5760 Saalfelden


 

  • Sportlich

Aktuelle Saison: 8. mit vier Siegen, drei Unentschieden, vier Niederlagen, 21:19 Toren und 15 Punkten.

Bester Torschütze: Tamas Tandari (Nr. 14) mit fünf Toren.

Letzte Saison: Meister in der Salzburger Liga mit 22 Siegen, 3 Unentschieden, 5 Niederlagen, 72:26 Toren und 69 Punkten.

Bester Torschütze: Tamas Tandari mit 26 Toren.

Zuschauerschnitt: 423 (Erster in der Salzburger Liga)

Trainer: Markus Fürstaller (seit Sommer 2014, erste Trainerstation)

Zugänge: Ermin Hasic (Nr. 7, von SGFCAFCRBJ), Norbert Németh (Nr. 10, von Melk), Stipo Colic (ET, von Solin (Kro)), David Drljic (Nr. 19, von AKA Ried).

Abgänge: Arnold Benedek (vergangene Saison 30 Spiele/10 Tore, zu Wals-Grünau), Semir Gvozdjar (25/7, zu Twente Enschede U19 (Ned)), Erwin Keil (30/6, zu Kuchl), Danijel Tosic (1/0), Senad Hamzic (0/0, beide zu Zell/See), Dominik Steinbauer (0/0, zu Maria Alm), Ionut Vacarescu (4/0, zu Unken).


 

  • Zum Spiel

Schiedsrichter: Florian Jäger, bisher gepfiffen: Eugendorf (h, 14/15), St. Johann (h, 13/14).

Bilanz der Austria: 6 Pflichtspiele, 4 Siege, 2 Niederlagen, 8:6 Tore.

09/10: 0:2 (a), 2:1 (h); 11/12: 0:2 (a), 3:1 (h); 12/13: 2:0 (h), 1:0 (a).

Legendär: Das letzte Aufeinandertreffen brachte der Austria im November 2012 den ersten Treffer, Sieg und Punktgewinn beim FC Pinzgau. Vor 1000 Zuschauern sicherte Karim Onisiwo der Austria per Kopf eine Runde vor Ende der Herbstsaison die drei Punkte. Gegen den Vorgängerverein SK Saalfelden war die Austria ebenso ungeschlagen geblieben wie im einzigen Duell mit dem ESV Saalfelden.

Serien: Zuhause vier Siege in Folge, auswärts seit dem Wiederaufstieg in die Regionalliga in sechs Spielen noch sieglos.


 

  • Historisch

Im Meisterschaftsbetrieb seit: 2007/08

In der Regionalliga seit: 2014/15

Größter Erfolg: Der Klassenerhalt in der Regionalliga 2011/12 war der bisher größte Erfolg. Damals landete Saalfelden nur zwei Punkte hinter der Austria auf Rang elf, stieg in der darauffolgenden Saison allerdings als Letzter wieder ab. Der ESV Saalfelden spielte in den 90er Jahren einige Jahre in der Regionalliga, der SK Saalfelden in den 50ern einige Jahre in der Tauernliga. Im Cup war der Halbfinaleinzug im Landescup 2012/13 (Aus in St. Johann mit 0:4) der größte Erfolg. Dazu kam in derselben Saison der erste Auftritt im ÖFB-Cup. Zuhause gab es gegen Grödig eine 0:4-Niederlage.

Bekannte Spieler: Zwei Ex-Austrianer spielten bei Saalfelden. Der jetzige Trainer, Markus Fürstaller, Bruder von Verteidigerlegende Christian, spielte Ende der 90er Jahre für die Austria. Erwin Keil absolvierte für die Austria 9 Bundesliga-Spiele und erzielte dabei 2 Tore.

Schreibe einen Kommentar