Die Austria brilliert im Spitzenspiel

Klarer 5:2-Sieg gegen Hallwang

Es war ein Schlagerspiel wie aus dem Bilderbuch. Diese Partie hatte so ziemlich alles, was Fußball ausmacht. Vor 1850 Zuschauern legte die Austria einen inferioren Start hin, nach drei Minuten und einem Ausrutscher von Alexander Trappl traf Daniel Gimpl zum 0:1. Das sorgte für einiges an Verunsicherung in der violetten Mannschaft, zunächst spielte nur Hallwang und die Austria servierte den Gästen einige Chancen, unter anderem traf der vermeintliche Superstar Daniel Kreuzer aus 8 Metern die Querlatte statt des leeren Tores.

Nach einer Viertelstunde gelang der Austria erstmals eine Aktion und die hatte es in sich. Nico Mayer spielte auf Bernd Winkler, der mit der Ferse zu Lubo Neubauer verlängerte. Der zog ab und überhob den Hallwanger Tormann zum Ausgleich (13.). Das löste bei der Austria alle mentalen und sonstigen Fesseln und die Violet Boys setzten zu einem Sturmlauf an, der seinesgleichen sucht. Nur zwei Minuten später köpfelte der völlig alleingelassene Neubauer die Austria nach Cavic-Flanke in Führung. In weiterer Folge war das Hallwanger Tor unter Dauerbeschuss, hielt aber vorerst Stand. Diese Formation, das 4-2-3-1 in dieser Aufstellung (mit einer famosen Doppelsechs, die es gemeinsam auf gerade einmal 37 Jahre bringt!), ist derzeit wohl das beste was die Austria zu bieten hat. Auch die Kurve war an diesem Nachmittag in Bestform, inklusive Pyro Marke Franz-Brannt-Wein.

Die Abwehr sorgte aber dafür, dass die Spannung aufrecht blieb. Nach 36 Minuten funktionierte die Abseitsfalle zum zweiten Mal innerhalb kürzester Zeit nicht, Gimpl glich wieder aus. Die Freude der Hallwanger währte aber nur kurz, drei Minuten später schoss Winkler die Austria nach Neubauer-Zuspiel trocken wieder in Führung. Danach ging es in die wohlverdiente Pause, eine derart intensive Halbzeit hat es seit der Neugründung wohl noch nicht gegeben.

In der zweiten Halbzeit präsentierten sich die Violas – bei nach wie vor fabelhafter Stimmung – wesentlich abgeklärter, Hallwang kam kaum zu Chancen. Dagegen blieb die Austria gefährlich, einen äußerst sehenswerten Angriff schloss Cavic nach einem Winkler-Stangenschuss überlegt zum 4:2 ab (59.). Danach spielte die Austria Sieg und alleinige Tabellenführung sicher nach Hause, Winkler per Freistoss (85.) setzte den Schlusspunkt. In dieser Form ist der Austria-Express wohl nur sehr schwer zu bremsen, wenn die Konsequenz der letzten Wochen beibehalten wird, darf bereits an die Regionalliga gedacht werden.