Böses Erwachen in Hallein

Wenn eine 0:1-Niederlage nebensächlich wird

In Erwartung eines wunderbaren Fußballfestes begab sich die violette Achse per Fahrrad nach Hallein zum Schlager Union Hallein gegen Austria Salzburg. Es war auch alles angerichtet für ein Fußballfest. Perfektes Wetter, gute Organisation und mit 1100 Besucher ein bestens gefüllter Union-Platz.

Doch das Spiel erfüllte die Erwartungen nicht. Die Austria tat sich gegen die gut stehende Halleiner Abwehr extrem schwer und zeigte sich weitgehend ideenlos. Die wenigen Chancen entstanden fast nur durch Standardsituationen. Hallein zeigte sich im Konter spielfreudiger und kam immer wieder zu Chancen, die aber kläglich vergeben wurden.

Die Einwechslung von Mario Schleindl zur Pause brachte wenig, die Austria zeigte sich noch ideenloser als vor der Pause. Die großen Halleiner Verteidiger hatten mit den immer wieder hoch nach vorne gedroschenen Bällen leichtes Spiel. War die Austria einmal in Strafraumnähe in Ballbesitz, übersahen die Spieler durchgehend den besser postierten Nebenmann und flankten wieder hohe Bälle in den Strafraum. So kam man kaum zu Chancen, die wenigen wurden vergeben. Der Halleiner Tormann musste nur einmal entscheidend eingreifen. So lief alles auf ein leistungsgerechtes 0:0 hinaus. Doch nach einer Hereingabe der Halleiner in der 93. Minute waren auf einmal zwei Halleiner allein beim Ball und hatten keine Mühe diesen im von Alexander Trappl verlassenen Tor unterzubringen.

Das allein wäre eigentlich ärgerlich genug. Doch ein paar besonders helle Köpfe meinten, sie müssen nach dem Gegentor auf den Platz stürmen, sich mit den Halleiner Ordnern anlegen und Pyro quer über den Platz feuern, um sich abschließend noch mit der Polizei anzulegen. So wurde ein an sich sportlich genug peinlicher Auftritt für die Austria zum absoluten Fiasko für den Verein.

Es bleibt zu hoffen, dass die Niederlage für die Mannschaft ein Warnschuss zur rechten Zeit vor den kommenden schweren Spielen war und der Verein angemessen auf die Vorkommnisse reagiert, also derartige Hohlköpfe in Zukunft nicht mehr bei der Austria zu sehen sind.