1:0 Heimsieg gegen den FC Bergheim

auch gegen den Titelkonkurrenten hielt man sich schadlos

Die 4. Runde in der 1. Klasse Nord hielt für die Austria das erste Spitzenspiel bereit. Der FC Bergheim mit Roman Szweczyk war in Maxglan zu Gast, mit 1400 Besuchern ein Austria-Zuschauerrekord auf der Anlage die Folge.

Von Spielbeginn weg zeigte sich, dass die Austria den bisher schwersten Gegner in dieser Klasse zu bespielen hatte. Bergheim hielt das Spiel offen, die Austria kam kaum zu Chancen. Nach der ersten englischen Woche seit der Neugründung wirkte die Austria fast so müde wie die violetten Achse auf der Tribüne, die drei anstrengende Tage in Wiesen, Wäldern und Autorennstrecken des Umlandes hinter sich hatte. Doch die größere Klasse gab letztlich doch den Ausschlag. In der 24.Minute versenkte der Rückehrer in die Startelf, Mario Schleindl, eine Ecke vom starken Ivan Pecaranin per Kopf im Bergheimer Tor.

In der Folge bekam die Austria das Geschehen immer besser in den Griff, die Bergheimer blieben jedoch ebenbürtig, ohne zu zwingenden Torchancen zu kommen. Erst in der Schlussphase hatten sie eine große Ausgleichschance. Da hätten die Austria-Stürmer die Partie aber schon dreimal entscheiden können, sie vergaben in der Schlussphase Top-Chancen im Minutentakt. Der sonst etwas schlaftrunken wirkende Linienrichter vor der Fantribüne zeigte sich nur einmal hellwach, als er einem Kopfballtor von Mario Lenz wegen Abseits die Anerkennung verwehrte.

Insgesamt bedeutete das 1:0 also einen verdienten Sieg für die Austria, auch wenn die Fans zittern mussten, wie schon lange nicht mehr. Die nächste englische Woche steht übrigens unmittelbar bevor. Nachdem am Samstag beim Tabellendritten ÖTSU Hallein (15 Uhr) der nächste Meisterschaftsschlager wartet, kommt am Mittwoch (18.30) in der dritten Landescup-Runde der SV Bürmoos (2.LL Nord) nach Maxglan. Nächsten Samstag ist schließlich mit Abtenau der momentane Tabellenzweite zu Gast.