SV Straßwalchen – SV Austria Salzburg 2:1

Circa 30-50 Unentwegte ließen sich das Testspiel zwischen Austria Salzburg und Straßwalchen am Henndorfer Kunstrasen trotz nasskalter Bedingungen nicht entgehen. Die Pünktlichen unter den Austria-Fans wurden auch schnell für ihr Kommen belohnt. In der ersten Minute netzte Xandi Seywald zum 1:0 ein.

Von diesem Tor scheinbar beflügelt spielte die Austria munter nach vorne und vom derzeitigen Drei-Klassen-Unterschied war nichts zu merken. Das führte zu ersten Unmutsäußerungen der anwesenden Straßwalchen-Anhänger. Deren Stimmung besserte sich auch durch den 1:1-Ausgleich in der 31. Minute kaum. Denn vor allem in der ersten Halbzeit waren die Violetten das bessere Team und ließen einige Großchancen ungenützt. Kurz vor der Pause erzielte Seywald sogar das vermeintliche Führungstor, dem aber der Schiedsrichter wegen Abseits die Anerkennung verwehrte. Eine glatte Fehlentscheidung.

In der fünfminütigen Pause verloren die Austrianer etwas den roten Faden und konnten Straßwalchen in der zweiten Halbzeit nicht mehr so fordern. Nach ungefähr einer Stunde gelang Straßwalchen der 2:1-Siegtreffer. Wenig später verletzte sich der bis dahin beste Austrianer, Martin Ebner, am Knöchel und musste ausgewechselt werden. Durch zahlreiche Wechsel und taktische Umstellungen ging der Spielfluss etwas verloren und der Ausgleich blieb der Austria verwehrt. Da in Testspielen das Resultat bekanntlich zweitrangig ist, kann man aber trotzdem von einem gelungenen Test sprechen.