HJK – AC Allianssi (Stadtderby Helsinki)

Während meines Urlaubes in Finnland, hatten wir das Glück, dass an dem Wochenende, an dem wir in Helsinki waren, gerade Stadtderby zwischen HJK (= Helsinki Jalkapallo Kluppi) und dem Rivalen AC Allianssi aus der Vorstadt Vantaa war.

Im Finnair – Stadion (Kapazität: 10806) angekommen, erinnerte die Kulisse mehr an ein Spiel in der Südstadt, als an ein Derby in einer Stadt, in der 400.000 Leute wohnen. Wir waren 2 von 3103 Besuchern. Bald mussten wir feststellen, dass ein Stadionbesuch in Finnland etwas anders verläuft, als in Österreich:

  • Auf den Tribünen herrschte absolutes Rauch- und Alkoholverbot:

Als wir uns mit unseren (ums teure Geld erworbenen) Bieren (ca. 4.5€ für 0.4l) zu unseren Sitzplätzen begeben wollten, wurden wir von einem Ordner darauf hingewiesen, dass wir mit unseren Bieren nicht auf die Tribünen durften. Darauf hin standen wir das ganze Spiel bei gemütlichen 15° und strömenden Regen zwischen zwei Tribünen.

  • Es gibt keinen eigenen Auswärtssektor:

Zu unserer Verwunderung standen auf der einen Seite der Süd die Fans von HJK und auf der anderen die von AC Allianssi direkt neben den „normalen“ Zuschauern.

Zum Spiel selber: Von der 1. Halbzeit gibt es eigentlich nicht viel zu berichten, dafür haben wir in der 2. Halbzeit 4 Tore gesehen.

 Aufstellungen:

HJK: Wallen, Nylund, Jensen, Aalto (G), Savolainen V. , Lampi, Hetemaj (67. Zeneli), Hänninen, Mäkelä, Oravainen (67. Sorsa), Halsti

AC Allianssi: Sillanpää, Tuunainen, Lindström, Poulsen (75. Lehtinen), Simula, Vajanne (67. Vuorinen), Sampo (83. Ojanen), Cleaver (G), Stafsula, Pulkkinen, Savolainen J.

Tore: 0:1 (64. Poulsen), 1:1 (68. Mäkelä), 2:1 (76. Jensen), 2:2 (88. Ojanen)

Zuschauer: 3103

LINKS:

Schreibe einen Kommentar