Der nächste Gegner: SK Austria Klagenfurt

Bildung & Statistik mit dem Austria-Wiki und Pastls Austria-Statistik

Die Austria

  • Spieljubiläum

Stefan Ebner kann gegen Austria Klagenfurt sein 100. Pflichtspiel für die Austria bestreiten. Damit liegt er seit der Wiederauferstehung auf Platz 7. Es wäre auch sein 90. Meisterschaftsspiel für die Austria.

Lukas Katnik hat in St. Pölten sein 70. Pflichtspiel für die Austria bestreiten. Damit liegt er auf Platz 8 bei den aktiven Austrianern.

Sebastian Zirnitzer und Ibrahim Bingöl haben in  St. Pölten ihr jeweils 30. Meisterschaftsspiel für die Austria bestreiten.

  • Torjubiläum

Lukas Katnik hat in St. Pölten seine Meisterschaftstore 29 und 30 für die Austria erzielt. Damit liegt er seit der Wiederauferstehung auf Platz 7.

 

SK Austria Klagenfurt

 

  • Geographie & Politik

Name: Zur Namensherkunft von Klagenfurt gibt es mehrere Theorien. Die wissenschaftlich fundierteste kommt vom romanischen l’aquiliu, was „Platz am Wasser“ bedeutet und sich auf die Glan und nicht den Wörthersee bezieht, über das slowenische Cviljovec, das Ort der Klagen bedeutet, zur deutschen Lehnübersetzung Klagenfurt, weiß Wikipedia in ausführlichen Details.

Politischer Bezirk: Klagenfurt

Einwohner: 97.880 (+6.727 zum letzten Aufeinandertreffen mit dem Nachfolge- und Vorgängerklub FC Kärnten im Frühjahr 2004)

Seehöhe: 450 Meter

Bürgermeisterin: Maria-Luise Mathiaschitz (SPÖ, seit April 2015)

Gemeinderat: SPÖ 15 Sitze (+4 gegenüber 2009), FPÖ 12 (+11), ÖVP 9 (+-0), Grüne 7 (+2), Neos und Bürger-Allianz je 1 (+1), BZÖ 0 (-18).


 

  • Verein

Gründung: Ursprünglich 1920 als Kaufmännischer Sportverein Klagenfurt; 2010 neugegründet und mit der Lizenz von St. Stefan im Lavanttal (gegründet 1949) in die Regionalliga Mitte eingestiegen. Die ursprüngliche Austria ging Ende der 1990er Jahre im FC Kärnten auf, der 2008 verblich.

Vereinsfarben: Violett-Weiß

Dachverband:

Ausrüster: Errea

Zuschauerschnitt: 647 (vergangene Saison 5. in der Regionalliga Mitte, zum ersten Spiel in dieser Saison kamen 2.550)


 

  • Historisch

Im Meisterschaftsbetrieb seit: 2010/11

Bilanz der Austria: Gegen die aktuelle Austria noch kein Spiel.

Gegen die ehemalige Austria 43 Spiele, 18 Siege, 12 Unentschieden, 12 Niederlagen, 60:45 Toren, eine genaue Übersicht gibt es im Austria-Wiki.

Legendär: Am 12. August 1977 startete die Austria gegen Austria Klagenfurt in die erste Zweitliga-Saison nach zehn Oberhaus-Jahren am Stück. Die Salzburger gewannen durch Tore von Ferdinand Hodits und Günther Unterguggenberger vor 4.000 Zuschauern mit 2:1. Die Saison 1977/78 sollte erfolgreich verlaufen, am Saisonende gelang der überlegene Meistertitel und sofortige Wiederaufstieg.

Größter Erfolg: Für den aktuellen Klub der Meistertitel in der Regionalliga Mitte und Aufstieg in die Erste Liga nach dem erfolgreichen Relegationsduell gegen Parndorf. Für die ursprüngliche Austria insgesamt 16 Saisonen in der obersten Spielklasse. Zweimal gelang (1965/66, 1967/68) dabei als bestes Resultat der fünfte Platz. Der Fusionsklub FC Kärnten gewann 2000/01 den ÖFB-Cup.

Bekannte Spieler: Eine ganze Reihe Spieler spielte bei den beiden Vereinen, eine genaue Übersicht gibt es im Austria-Wiki.

Schreibe einen Kommentar