Der nächste Gegner: SC Austria Lustenau

Bildung & Statistik mit dem Austria-Wiki und Pastls Austria-Statistik

Die Austria

  • Spieljubiläum

Raphael Reifeltshammer war für die Austria im großen Westderby zum 140. Mal im Meisterschafts-Einsatz. Damit liegt er seit der Wiederauferstehung auf Platz zwei hinter Nico Mayer.

Ibrahim Bingöl absolvierte gegen Wacker Innsbruck seinen 40. Pflichtspieleinsatz für die Austria. Damit liegt er auf Platz zwölf bei den aktiven Austrianern.

  • Torjubiläum

Valentin Grubeck erzielte im Westderby sein erstes Meisterschaftstor für die Austria.

 

SC Austria Lustenau

  • Geographie & Politik:

 

Name: Lustenau wurde erstmals 887 als Lustenouua urkundlich erwähnt. Wie der Ort zu seinem Namen kam, ist aus der Stadthistorie nicht ersichtlich.

Politischer Bezirk: Dornbirn

Fläche: 22 km²

Einwohner: 21.897 (+820 gegenüber dem letzten Aufeinandertreffen)

Seehöhe: 405 Meter

Bürgermeister: Kurt Fischer (ÖVP, seit 2010)

Gemeinderat: ÖVP 20 Sitze (+1 gegenüber 2010), FPÖ und Parteifreie 9 (-2), Grüne 5 (+1), SPÖ und Unabhängige 1 (-1), Liste Tekelioglu 1 (+1).


  • Verein:

Gründung:
1914

Vereinsfarben: Grün-Weiß

Dachverband: ASVÖ

Zuschauerschnitt: 2.828 (vergangene Saison 3. in der 2. Division)


  • Historisch:


Im Meisterschaftsbetrieb seit: etwa 1920

Bilanz der Austria: 22 Pflichtspiele, 10 Siege, 5 Unentschieden, 7 Niederlagen, 36:22 Tore; Eine komplette Übersicht gibt es im Austria-Wiki.

Legendär: Das erste Heimspiel gegen Austria Lustenau in der Saison 1961/62 war gleich mit einem großen Erfolg verbunden. Durch das 5:1 gegen die Vorarlberger fixierte die Austria den Meistertitel in der Regionalliga West und den sofortigen Wiederaufstieg in die Staatsliga A. Es sollte allerdings gleich wieder der Abstieg aus der Staatsliga folgen.

Größter Erfolg: Drei Saisonen in der Bundesliga zwischen 1997 und 2000. Die beste Platzierung waren zwei neunte Plätze.

Größter Cuperfolg: Einzug ins Cupfinale in der Saison 2010/11, das gegen die SV Ried mit 0:2 verloren ging. Auf dem Weg ins Finale schlug die Lustenauer Austria die Salzburger Austria übrigens in der ersten Hauptrunde in Salzburg mit 3:0. Es war bisher das letzte Aufeinandertreffen der beiden Vereine.

Bekannte Spieler: Mehmet Bulut spielte von Anfang 2013 bis Sommer 2014 für Austria Lustenau und wechselte nach ein paar vereinslosen Monaten zur Austria. Auch Co-Trainer Alex Schriebl spielte eineinhalb Jahre für Austria Lustenau. Eine Übersicht über die anderen Spieler, die bei beiden Vereinen spielten, gibt es im Austria-Wiki.

Schreibe einen Kommentar