Der nächste Gegner: LASK Linz

Bildung & Statistik mit dem Austria-Wiki und Pastls Austria-Statistik

Die Austria

  • Spieljubiläum

Rene Zia absolvierte gegen den FAC sein 75. Pflichtspiel für die Austria. Damit liegt er bei den aktiven Austrianern auf Platz sieben. Lukas Katnik kann das im Spiel beim LASK schaffen. Für beide war es gegen den FAC auch das 60. Ligaspiel. Damit liegen sie vom aktuellen Kader auf Rang sieben.

Aleksandar Simic bestritt gegen den FAC sein 50. Ligaspiel für die Austria. Damit liegt er bei den aktiven Austrianern auf Rang 9. Für Simic war es gleichzeitig das Profi-Debüt für die Austria.

  • Torjubiläum

Somen Tchoyi hat gegen den FAC sein erstes Pflichtspieltor für die Austria erzielt, für Ibrahim Bingöl war es sein erstes Tor für die Austria in der Ersten Liga.

 

LASK Linz

  • Geographie & Politik:

 

Name: Linz leitet sich vom römischen Namen der Stadt Lentia ab. Dieses Wort wiederum kommt von der keltischen Wurzel Lentos, was biegsam oder gekrümmt heißt. Der Name soll laut Stadtgeschichte für Siedlung am Fluss, also der Donau, stehen.

Politischer Bezirk: Linz

Fläche: 96 km²

Einwohner: 197.427 (+14.365 gegenüber dem letzten Aufeinandertreffen)

Seehöhe: 260 Meter

Bürgermeister: Klaus Luger (SPÖ, seit 7.11.2013)

Gemeinderat: SPÖ 26 (-8 gegenüber 2003), ÖVP 17 Sitze (+2), FPÖ 9 (+4), , Grüne 7 (+-0), KPÖ 1 (+1), BZÖ 1 (+1).


  • Verein:

Gründung:
25.7.1908 als LSK, 1919 in LASK umbenannt, 1997 Fusion mit dem FC Linz zum LASK Linz.

Vereinsfarben: Schwarz-Weiß

Dachverband:

Zuschauerschnitt: 2.766 (vergangene Saison 4. in der 2. Division)


  • Historisch:


Im Meisterschaftsbetrieb seit: mindestens 1912

Bilanz der Austria: 102 Pflichtspiele, 30 Siege, 33 Unentschieden, 39 Niederlagen, 136:167 Tore; Eine komplette Übersicht gibt es im Austria-Wiki.

Legendär: Das allererste Auswärtsspiel in der Geschichte der Austria fand beim LASK statt. Am 15.10.1933 verlor die Austria in Linz mit 4:8. Auch das Rückspiel in Lehen ging mit 0:6 vor 600 Zuschauern klar verloren. Während der LASK knapp hinter Meister SAK Zweiter wurde, vermied die Austria in der Zehner-Liga als Achter knapp den Abstieg. Ein Ergebnis mit dem auch in dieser Saison viele zufrieden wären. Einen lesenswerten Spielbericht zum ersten Duell gibt es im Austria-Wiki.

Größter Erfolg: Österreichischer Meister 1964/65.

Größter Cuperfolg: Einmal (1964/65) Sieger des ÖFB-Cups. 1918 gewann der FAC zwar den österreichischen Cup. Im UEFA-Cup kam der LASK zweimal in Runde zwei, wo man 1985 Inter Mailand mit 1:0 besiegte, nach einem 0:4 auswärts aber ausschied. Ansonsten war im Europacup stets in Runde Eins Schluss, zuletzt 1999/2000.

Bekannte Spieler: Ernst Öbster wechselte vom LASK zur Austria. Leonhard Kaufmann spielte ebenfalls schon zwei Saisonen für den LASK, Haris Bukva war auch schon beim LASK. Viele Spieler spielten bei beiden Klubs, eine komplette Übersicht gibt es im Austria-Wiki.

Schreibe einen Kommentar