Der nächste Gegner im Landescup: UFC Siezenheim

Der Axxa-Viola Weltalmanach bildet auch im Landes-Cup mit dem Austria-Wiki und Pastls Austria-Statistik

Die Austria

  • Matthias Öttl kann in Siezenheim sein 70. Pflichtspiel für die Austria bestreiten (Platz 14 seit der Neugründung), Rene Zia sein 60. Pflichtspiel.
  • Nico Mayer hat in Zell am See sein 20. Landescup-Spiel absolviert. Er ist damit auch im Landescup Austria-Rekordspieler. In Zell erzielte er auch sein 11. Tor, damit liegt er hinter Marko Vujic auf Platz zwei bei den Landescup-Torschützen der Austria.
  • Raphael Reifeltshammer hat in Zell am See sein 15. Landescup-Spiel für die Austria bestreiten. Damit liegt er mit Stefan Federer hinter Nico Mayer auf Platz zwei bei den Einsätzen im Landescup.
  • Umberto Gruber, Matthias Öttl und Rene Zia können in Siezenheim ihr 10. Landescup-Spiel für die Austria bestreiten.

UFC Siezenheim

 

  • Geographie & Politik

Name: Das Salzburg-Wiki analysiert die ersten urkundlichen Formen des Gemeindenamens Wals als Uuîs, altbairisch für „romanische Siedlung“ oder „Dorf der Welschen“. Siezenheim wird urkundlich erstmals 927 als Suozinheim. Suozo ist ein Personenname, also steht der Name für „Siedlung des Souzo“

Politischer Bezirk: Salzburg-Umgebung

Einwohner: 12.665

Seehöhe: 446 Meter

Bürgermeister: Joachim Maislinger (ÖVP, seit 2013)

Gemeinderat: ÖVP 15 Sitze (-1 gegenüber 2009), FPÖ 4 (+2), SPÖ 3 (-1), Grüne 3 (+1).


 

  • Verein

Gründung: 14. Oktober 1996 (als Sektion des USC Siezenheim, seit 2006 eigenständig)

Vereinsfarben: Schwarz-Gelb

Dachverband: Sportunion

Ausrüster: Adidas

Homepage: http://www.ufcsiezenheim.at/

Adresse: Kirchenstraße 3, 5071 Wals-Siezenheim


 

  • Sportlich

Letzte Saison: 2. in der 1. Klasse Nord mit 14 Siegen, 5 Unentschieden, 7 Niederlagen, 70:51 Toren und 47 Punkten.

Bester Torschütze: Sebastian Ries (Nr. 7) mit 14 Toren.

Zuschauerschnitt: 148

Trainer: Raphael Ikache

Zugänge: Dominik Wanner (Nr. 3), Tobias Klein (Nr. 15, beide von Puch), Smajo Alihodzic (Nr. 8, von Trimmelkam).

Abgänge: Sinisa Milinkovic, Philipp Gruber (beide Karriereende).


 

  • Zum Spiel

Schiedsrichter: Gerhard Freidl, bisher gepfiffen: FC Bergheim (a, 08/09), Union Hallein (Landes-Cup, 13/14)

Bilanz der Austria/Legendär: Es ist das erste Duell mit Siezenheim. Vergangene Saison spielte Siezenheim gegen die Austria 1b, damals gewann jeweils die Heimmannschaft. Siezenheim mit 5:3, die Austria 1b mit 3:0.

Serien: Zuhause in der Meisterschaft seit drei Spielen oder 3. Mai sieglos.


 

  • Historisch

Im Meisterschaftsbetrieb seit: 1998/99

Größter Erfolg: Der zweite Platz in der vergangenen Saison und der damit verbundene Aufstieg in die 2. Landesliga Nord. Damit ist Siezenheim in dieser Saison auf Rekordkurs. Im Achtelfinale des Landescups steht Siezenheim zum zweiten Mal nach 2011/12, damals kam mit 2:4 gegen Pfarrwerfen das Aus.

Bekannte Spieler: Einige Austrianer spielten nach ihrer Austria-Zeit in Siezenheim. Aktuell trifft das noch auf Dominik Borozni zu. Sein Bruder Damir Borozni spielte bis zur vergangenen Saison wie Ousman Sonko Pa ebenfalls in Siezenheim. Außerdem spielte Ex-Kapitän Ivan Pecaranin ebenso in Siezenheim wie die aus der PSV-Zeit bekannten Milan Pavlovic und Sinisa Milinkovic.

Schreibe einen Kommentar