Der nächste Gegner: FC Bizau

Bildung & Statistik mit dem Austria-Wiki und Pastls Austria-Statistik

 

Die Austria

 

  • Torjubiläum

Lukas Katnik erzielte in Neumarkt mit seinem zweiten Tor sein 20. Regionalliga-Tor für die Austria. Damit ist er seit der Wiedergründung viertbester Austria-Schütze in der Regionalliga hinter Marko Vujic, Nico Mayer, der weiterhin auf sein 30. Regionalliga-Tor warten muss, und Michael Perlak.

Simon Sommer erzielte in Neumarkt für die Austria sein Premierentor in der Regionalliga. Damit liegt er bei den aktiven Austrianern gemeinsam mit Aleks Simic und Ibrahim Bingöl auf Platz neun. In seinen ersten beiden Regionalliga-Jahren in Anif hatte er schon 7mal getroffen.

 

FC Bizau

 

  • Geographie & Politik

Name: Im Jahr 1297 wird Bizau erstmals als Bützow erwähnt. Woher dieser Name kommt ist nicht eruierbar.

Politischer Bezirk: Bregenz

Einwohner: 1.028

Seehöhe: 681 Meter

Bürgermeister: Josef Bischofberger

Gemeinderat: Auch das gibt es, einen Ort ohne Parteien: „In dieser Gemeinde findet ein Wahlverfahren ohne Parteilisten (vielfach Mehrheitswahl genannt) statt.“ (laut Homepage des Landes Vorarlberg)

 


 

  • Verein

Gründung: 22. November 1970

Vereinsfarben: Orange-Weiß

Dachverband: ASVÖ

Ausrüster: Adidas

Homepage: http://www.fcbizau.at/

Adresse: Bergstadion, 6874 Bizau


 

  • Sportlich

Letzte Saison: Meister in der Vorarlbergliga mit 17 Siegen, 6 Unentschieden, 3 Niederlagen, 51:23 Toren und 57 Punkten.

Bester Torschütze: Stefan Knünz (Karriereende) mit 11 Toren.

Zuschauerschnitt: 557 (2. in der Vorarlbergliga hinter Andelsbuch)

Trainer: Philipp Schwarz (seit Sommer 2013, davor Wolfurt)

Zugänge: Alexandar Petkovic (Nr. 3, vom FC Dornbirn), Johannes Bitsche (Nr. 23, vom FC Bludenz).

Abgänge: Stefan Knünz (vergangene Saison 25 Spiele/11 Tore, Karriereende), Marc Eggenberger (22/3, zu Wolfurt), Marcel Moosbrugger (7/0, Auswärtsstudium).


 

  • Zum Spiel

Schiedsrichter: Bernhard Sarg, bisher gepfiffen: Dornbirn (h, 12/13), Bregenz (a, 13/14).

Bilanz der Austria/Legendär: Das Spiel ist das erste Duell mit Bizau in der Geschichte der Austria.

Serien: Auswärts seit acht Meisterschaftsspielen oder 3.11.2013 ungeschlagen.

Besonderes: Bizau ist zwar der kleinste Ort in der Regionalliga, das hindert den Verein aber nicht daran, einen Fanbus nach Salzburg zu organisieren.


 

  • Historisch

Im Meisterschaftsbetrieb seit: 1973/74

In der Regionalliga seit: 2014/15 (Debütsaison)

Größter Erfolg: Der Meistertitel in der vergangenen Saison und der Aufstieg in die Regionalliga West. Meister in der Vorarlbergliga wurde Bizau bereits 2010/11, damals verzichteten die Bregenzerwälder aber auf den Aufstieg. Im Vorarlberger Landescup stand Bizau 2009/10 im Finale, verlor aber gegen Bregenz mit 0:1.

Bekannte Spieler: Bisher hat kein Spieler bei beiden Vereinen gespielt.

Schreibe einen Kommentar