Der erste Gegner: SKN St. Pölten

Bildung & Statistik mit dem Austria-Wiki und Pastls Austria-Statistik

Die Austria

  • Spieljubiläum

Raphael Reifeltshammer absolvierte im Cup in Eugendorf sein 160. Pflichtspiel für die Austria. Damit liegt er hinter Nico Mayer auf Platz 2 seit der Wiederauferstehung. Gleichzeitig war es sein 25. Cupspiel und sein 10. ÖFB-Cupspiel für die Austria.

Lukas Katnik kann in St. Pölten sein 70. Pflichtspiel für die Austria bestreiten. Damit liegt er auf Platz 8 bei den aktiven Austrianern.

Sebastian Zirnitzer hat in Eugendorf sein 40. Pflichtspiel für die Austria bestritten. Das ist Platz 11 bei den aktiven Austrianern. In St. Pölten kann er sein 30. Meisterschaftsspiel für die Austria bestreiten.

  • Torjubiläum

Ibrahim Bingöl erzielte in Eugendorf sein 10. Pflichtspieltor für die Austria. Damit liegt er beim aktuellen Kader auf Platz 5.

Für Valentin Grubeck und Felix Huspek war es in Eugendorf das jeweils erste Pflichtspieltor für die Austria.

 

SKN St. Pölten

 

  • Geographie & Politik

Name: Im 8. Jahrhundert wurde an der Stelle der heutigen Stadt ein Kloster gegründet, das Hippolytus-Kloster. Von diesem Kloster hat die Stadt ihren Namen, Pölten ist eine eingedeutschte Form des Vornamens Hippolyt. Der Namenspatron der Stadt war der westliche Kirchenvater und erste Gegenpapst, Hippolyt von Rom, weiß Wikipedia.

Politischer Bezirk: St. Pölten

Einwohner: 52.747 (+2.293 zum letzten Aufeinandertreffen im Frühjahr 2005)

Seehöhe: 267 Meter

Bürgermeisterin: Matthias Stadler (SPÖ, seit 9.7.2004)

Gemeinderat: SPÖ 25 Sitze (-1 gegenüber 2006), ÖVP 11 (+1), FPÖ 4 (+2), Grüne 2 (-1).


 

  • Verein

Gründung: Juni 2000, als Nachfolgeverein des FCN St. Pölten, dem Nachfolger des VSE St. Pölten

Vereinsfarben: Blau-Gelb-Rot

Dachverband:

Ausrüster: Jako

Zuschauerschnitt: 1.968 (5.)


 

  • Historisch

Im Meisterschaftsbetrieb seit: 2000/01

Bilanz der Austria: Gegen den SKN St. Pölten 1 Pflichtspiel im Cup 2004/05, eine 1:5-Niederlage in St. Pölten.

Gegen den VSE St. Pölten 23 Pflichtspiele, 12 Siege, 8 Unentschieden, 3 Niederlagen und 36:18 Toren. Eine genaue Übersicht gibt es im Austria-Wiki.

Legendär: Das Spiel der 36. Runde in der Saison 1992/93 brachte der Austria zwar durch ein Tor von Heimo Pfeifenberger einen 1:0-Sieg über St. Pölten ein, trotzdem war zu diesem Saisonende kaum jemanden unter den 12.000 Zuschauern zum Jubeln zumute. Die Austria hatte schon zuvor einen 5-Punkte-Vorsprung (bei der 2-Punkte-Regel) auf Austria Wien vergeigt und verpasste den ersten Meistertitel denkbar knapp. Der Sieg gegen St. Pölten half da auch nichts mehr, die Austrianer mussten noch ein Jahr länger warten.

Größter Erfolg: Für den aktuellen Klub ein vierter Platz in der Ersten Liga 2012/13 mit 54 Punkten. Kurios: In der Ersten Liga wurde St. Pölten stets Vierter oder Fünfter. Der Vorgängerverein erreichte als größten Erfolge 1992/93 einen 6. Platz in der Bundesliga. Im Cup erreichte der SKN St. Pölten vergangene Saison das ÖFB-Cupfinale, was zur erstmaligen Europacup-Teilnahme berechtigte. Dort kam St. Pölten in die 3. Europa-League-Qualifikationsrunde und scheiterte an PSV Eindhoven.

Bekannte Spieler: Eine ganze Reihe Spieler spielte bei den beiden Vereinen, eine genaue Übersicht gibt es im Austria-Wiki. Darunter ist auch der aktuelle St. Pölten-Sportdirektor Frenkie Schinkels.

Schreibe einen Kommentar