Der erste Gegner im ÖFB Cup: FC Blau-Weiss Linz

Der Axxa-Viola Weltalmanach bildet auch im ÖFB-Cup

 

FC Blau-Weiss Linz

 

  • Geographie & Politik

Name: Der Name Linz geht auf Lentia, den römischen Namen von Linz, zurück.

Politischer Bezirk: Linz

Einwohner: 193.814

Seehöhe: 260 Meter

Bürgermeister: Klaus Luger (SPÖ, seit 7. November 2013)

Gemeinderat: SPÖ 26 Sitze (-8 gegenüber 2003), ÖVP 17 (+2), FPÖ 9 (+4), Grüne 7 (+-0), BZÖ 1 (+1), KPÖ 1 (+1)


 

  • Verein

Gründung: 1997 (Laut Eigenangaben als Joint Venture der FC-Linz-Fans und dem SV Austria Tabak. Der FC Linz verschwand in einer Fusion mit dem Lask und wurde ursprünglich 1946 gegründet. Der SV Austria Tabak stand vor dem Aus und wurde 1934 gegründet).

Vereinsfarben: Blau-Weiß

Dachverband: ASKÖ

Ausrüster: Lotto

Homepage: www.blauweiss-linz.at/

Adresse: Lederergasse 67, 4020 Linz


 

  • Sportlich

Letzte Saison: Sechster in der Regionalliga Mitte mit 13 Siegen, 3 Unentschieden, 14 Niederlagen, 40:52 Toren und 42 Punkten.

Bester Torschütze: Haron Sulimani (Wechsel zu Wacker Burghausen) mit 8 Toren.

Zuschauerschnitt: 930 (4.)

Trainer: Wilhelm Wahlmüller (seit Sommer 2014, davor St. Florian und Sierning)

Zugänge: Kevin Vaschauner (Nr. 8, von Wolfsberger AC Amateure), Florian Krennmayr (Nr. 14, von St. Florian), Lukas Gabriel (Nr. 11, von Pasching), Bernhard Kotynski (Nr. 4, von Obergrafendorf), Kreshnik Kelmendi (Nr. 19, von Grieskirchen).

Abgänge: Haron Sulimani (zu Wacker Burghausen), Martin Kreuzriegler (zu Horn), Daniel Petrovic (zu Vorwärts Steyr), Armend Spreco (zu Allerheiligen), Csaba Eröss (zu Ritzing), Daniel Bartosch (zu Lankowitz).


 

  • Zum Spiel

Schiedsrichter: Harald Lechner, erstes Austria-Spiel

Bilanz der Austria: 65 Pflichtspiele gegen den SK VOEST und seine Nachfolgeklubs, 25 Siege, 19 Unentschieden, 21 Niederlagen. Eine Übersicht über alle Spiele gibt es im Austria-Wiki.

Legendär: Das Spiel war kein besonders wichtiges, es wurde wegen seinem Ausgleichstreffer berühmt. Beim 1:1 auf der Linzer Gugl im Oktober 1995 erzielte Tormann Otto Konrad vor 15.000 Zuschauern in der letzten Minute per Kopf nach einer Ecke den Ausgleich. In der Endabrechnung sollte es dann aber doch ein wichtiger Punkt werden, die Austria wurde in dieser Saison nur aufgrund des besseren Torverhältnisses zum zweiten Mal Meister.

Serien: Auswärts drei Niederlagen in Folge, zuhause zwei Siege hintereinander.


 

  • Historisch

Im Meisterschaftsbetrieb seit: 1997/98 als Blau-Weiss Linz.

In der Regionalliga seit: 2013/14 (zweite Saison in Folge)

Größter Erfolg: Als Blau-Weiss Linz war der sechste Platz in der Ersten Liga in der Saison 2011/12 der größte Erfolg. Im Jahr darauf ging es allerdings wieder zurück in die Regionalliga. Im ÖFB-Cup kam Blau-Weiss mehrmals ins Achtelfinale, zuletzt 2011/12. Der SK VOEST wurde 1973/74 österreichischer Meister und erreichte zweimal (1977/78 (durch einen Halbfinalsieg gegen die Austria) im Elfmeterschießen und 1993/94) das ÖFB-Cupfinale. Im Europacup war für VOEST stets in der ersten Runde Schluss.

Bekannte Spieler: Aktuell gibt es keinen Spieler, der beim jeweils anderen Verein gespielt hat. Eine Übersicht über alle Spieler, die bei Blau-Weiss oder VOEST und der Austria gespielt haben, darunter Marko Vujic, findet sich im Austria-WIki.

Schreibe einen Kommentar