Der nächste Gegner: FC Kufstein (Rückrunde)

Bildung & Statistik mit dem Austria-Wiki und Pastls Austria-Statistik

 

Die Austria

  • Spieljubiläum

Nico Mayer hat in Seekirchen sein 200. Pflichtspiel für die Austria bestritten. Damit liegt er seit der Wiederauferstehung unangefochten an der Spitze. Wir gratulieren!

Elias Kircher kann gegen Kufstein sein 80. Pflichtspiel für die Austria bestreiten. Damit liegt er seit der Wiederauferstehung auf Platz zwölf.

Matthias Öttl hat in Seekirchen sein 70. Regionalliga-Spiel für die Austria absolviert. Damit liegt er seit der Wiederauferstehung auf Platz sechs.

Lukas Katnik kann gegen Kufstein sein 50. Regionalliga-Spiel für die Austria bestreiten. Damit liegt er bei den aktiven Austrianern auf Platz acht.

  • Torjubiläum

Raphael Reifeltshammer erzielte in Seekirchen sein 15. Pflichtspieltor für die Austria. Damit liegt er bei den aktiven Austrianern auf Platz vier.

 

FC Kufstein

 

  • Geographie & Politik

Politischer Bezirk: Kufstein

Einwohner: 18.401 (+186 zur vergangenen Saison)

Seehöhe: 499 Meter

Bürgermeister: Martin Krumschnabel (Die Parteifreien, seit 2010)

Gemeinderat: ÖVP 7 Sitze (-2 gegenüber 2004), Die Parteifreien 5 (+1), Bürgerliste Horst Steiner 3 (+1), FPÖ + Parteifreie 3 (+1), SPÖ 2 (-1), Offenes Grünes Forum 1 (+-0).


 

  • Verein

Gründung: Im August 1919 als SV Kufstein, 1987 Fusion mit dem ESV zum FC Kufstein.

Vereinsfarben: Blau-Weiß-Schwarz

Dachverband: ASVÖ

Ausrüster: Adidas

Homepage: http://www.fc-kufstein.at

Adresse: Untere Feldgasse 4, 6330 Kufstein


 

  • Sportlich

Aktuelle Saison: 10. mit neun Siegen, drei Unentschieden, elf Niederlagen, 41:45 Toren und 30 Punkten.

Bester Torschütze: Yigit Baydar (Nr. 9) mit elf Toren.

Zuschauerschnitt: 295 (13.)

Rückrunde: 3. mit 19:15 Toren und 15 Punkten.

Letzte Saison: 8. mit 9 Siegen, 9 Unentschieden, 12 Niederlagen, 49:58 Toren und 36 Punkten.

Bester Torschütze: Markus Unterrainer (Karriereende) und Yigit Baydar (Nr. 9) mit 9 Toren.

Zuschauerschnitt: 318 (8.)

Trainer: Stefan Höller (seit Juli 2014, davor Rum).

Winterzugänge: Kris Jogan (Nr. 21, war vereinslos, davor Hellas Verona), Goran Ristic (Nr. 17, von Kufstein II).

Winterabgänge: Thomas Hartl (im Herbst 15 Spiele/2 Tore, zu Kitzbühel), Hermann Achorner (10/0, zu Ebbs), David Zovko (7/2, zu Wörgl).


 

  • Zum Spiel

Schiedsrichter: Nusret Mutlu, bisher gepfiffen: Wacker Innsbruck II (h, 13/14).

Hinspiel: 2:0-Sieg in Kufstein vor 850 Zuschauern. Tore: Zirnitzer, Hasanovic.

Bilanz der Austria: In 16 Pflichtspielen 8 Siege, 6 Unentschieden, 2 Niederlagen, 32:18 Tore.

Eine Übersicht über alle 15 Spiele gibt es im Austria-Wiki.

Legendär: Gegen Kufstein absolvierte der frisch verpflichtete Hans Krankl Ende November 1988 sein erstes Spiel für die Austria. Mit der ersten Ballberührung erzielte er vor 6.500 Zuschauern den 1:0-Siegtreffer und entfachte in Salzburg eine Fußballeuphorie. Mit zwei Siegen in den letzten beiden Spielen sichert sich die Austria einen Platz im mittleren Play-off und in der Folge den Aufstieg in die 1. Division. Dieses Spiel gilt als Auftakt zum Höhenflug der erst einige Jahre später nach Meistertiteln, einem Uefa-Cup-Finale und einer Champions-League-Teilnahme enden sollte.

Serien: Zuletzt zwei Niederlagen hintereinander, auch auswärts zuletzt zwei Niederlagen.


 

  • Historisch

Im Meisterschaftsbetrieb seit: ?

In der Regionalliga seit: 2006/07 (neunte Saison in Folge)

Größter Erfolg: Insgesamt zwölf Saisonen in der zweiten Spielklasse in den vergangenen knapp dreißig Jahren. Beste Platzierung war dabei ein neunter Platz in der Saison 1994/95.

Bekannte Spieler: Thomas Silberberger, jetzt Trainer in Wattens, spielte in der Saison 2000/01 bei der Austria, beendete in Kufstein seine Karriere und war dort bis zum Sommer 2013 Trainer. Norbert Ebster, der in der Saison 1976/77 26 Bundesligaspiele für die Austria bestritt, ließ seine Karriere in den Achtzigern in Kufstein ausklingen.

Schreibe einen Kommentar