Der nächste Gegner: SV Seekirchen (Rückrunde)

Bildung & Statistik mit dem Austria-Wiki und Pastls Austria-Statistik

 

Die Austria

  • Spieljubiläum

Nico Mayer kann in Seekirchen sein 200. Pflichtspiel für die Austria bestreiten. Damit liegt er seit der Wiederauferstehung unangefochten an der Spitze. In Wattens absolvierte er zudem sein 120. Regionalliga-Spiel für die Austria. Damit liegt er seit der Wiederauferstehung auf Platz zwei hinter …

Raphael Reifeltshammer, der beim denkwürdigen Schlager in Wattens sein 125. Regionalliga-Spiel für die Austria begangen hat.

Stefan Ebner hat in Wattens sein 90. Pflichtspiel für die Austria bestritten. Damit liegt er auf Platz neun seit der Wiederauferstehung. Damit müsste die fiktive Elf der längstdienenden Austrianer seit der Wiederauferstehung mit zwei Tormännern spielen. Denn Alexander Trappl liegt mit 128 Pflichtspielen immer noch auf Platz vier.

Matthias Öttl kann in Seekirchen sein 70. Regionalliga-Spiel für die Austria machen. Damit liegt er seit der Wiederauferstehung auf Platz sechs.

Simon Sommer hat in Wattens sein 60. Regionalliga-Spiel für die Austria bestritten. Damit liegt er auf Platz neun seit der Wiederauferstehung.

 

SV Seekirchen

 

  • Geographie & Politik

Name: Der Name stammt wohl daher, dass die Stadt, die am Wallersee liegt, über einige Kirchen verfügt. Das Salzburg Wiki weiß von sechs Stück.

Politischer Bezirk: Salzburg-Umgebung

Einwohner: 10.226 (+90 seit der vergangenen Saison)

Seehöhe: 512 Meter

Bürgermeisterin: Monika Schwaiger (ÖVP, seit 2009)

Gemeinderat: ÖVP 9 Sitze (-2 gegenüber 2009), Lebenswertes Seekirchen 6 (+3), FPÖ 4 (+2), SPÖ 3 (-1), Freiheitliche Wählergemeinschaft Seekirchen 3 (-2).


 

  • Verein

Gründung: 1945

Vereinsfarben: Rot-Weiß

Dachverband: Sportunion

Ausrüster: Jako

Homepage: http://www.svseekirchen.at

Adresse: Am Sportzentrum 1, 5201 Seekirchen


 

  • Sportlich

Aktuelle Saison: 7. mit 9 Siegen, 5 Unentschieden, 8 Niederlagen, 30:30 Toren und 32 Punkten.

Bester Torschütze: Stefan Federer (Nr. 10) mit 8 Toren.

Zuschauerschnitt: 235 (13.)

Rückrunde: 10. mit 10:11 Toren und 8 Punkten.

Letzte Saison: 8. mit 8 Siegen, 10 Unentschieden, 12 Niederlagen, 44:48 Toren und 34 Punkten.

Bester Torschütze: Stefan Federer mit 10 Toren.

Zuschauerschnitt: 300 (10.)

Trainer: Miroslav Bojceski (seit Dezember 2012, davor bei Friedburg, Grödig (2x) und der Austria).

Winterzugänge: Christopher Mayr (Nr. 17, von der Austria), Vladimir Krazel (Nr. 2, von Bodva Moldava (Slk)), Manuel Aichinger (ET2, von Wals-Grünau).

Winterabgänge: Andreas Oberauer (im Herbst 16 Spiele/0 Tore, zu Neuhofen/Ried Amateure), Andreas Schobersberger (1/0, zu Eugendorf), Felix Scharinger (0/0, zu Schalchen), Miroslav Orlic (0/0, zu Bijeljina (BiH).


 

  • Zum Spiel

Schiedsrichter: Haso Hamzic, bisher gepfiffen:  Anif (SFV-Cup, h), Schleedorf (a), Tamsweg (SFV-Cup 11/12, a), Hof (Cup, 12/13, a), SGFCAFCRBSJ (h, 13/14), St. Johann (Cupfinale, 13/14).

Hinspiel: 5:2-Sieg am Austria-Platz vor 1150 Zuschauern. Tore: Zirnitzer, Katnik, Hasanovic, Vavrousek, Wallner; Pavlovic, Federer

Bilanz der Austria: In 11 Pflichtspielen 8 Siege, 2 Unentschieden, 1 Niederlage, 38:9 Tore.

58/59: 3:0 (a, Landescup); 10/11: 5:0 (h), 1:1 (a); 11/12: 5:0 (h), 2:2 (a); 12/13: 2:0 (a), 1:2 (h); 13/14: 3:1 (h), 3:0 (a), 14/15: 5:2 (h).

Legendär: Mit einem 5:0-Sieg im ersten Duell in der Regionalliga im September 2010 schoss sich die Austria erstmalig nach der Wiederauferstehung und dem Wiederaufstieg an die Tabellenspitze der Westliga. Die Austria blieb dort nur für drei Tage und sollte Platz eins in der restlichen Saison nur mehr aus der Ferne sehen. Als Aufsteiger hatte man einen solchen Blitzstart mit vier Siegen aus den ersten sieben Spielen aber nicht erwartet. Vor 1050 Zuschauern schossen damals Reifeltshammer, Borozni, Winkler und die jetzigen Seekirchner Federer und Kreuzwirth die Tore.

Serien: Seit fünf Spielen oder im Frühjahr noch sieglos.

Besonderes: Seekirchen ist die viertbeste Heimmannschaft der Liga mit der gleichen Bilanz wie Wattens (7 Siege, 3 Unentschieden, 1 Niederlage).


 

  • Historisch

Im Meisterschaftsbetrieb seit: 1946/47

In der Regionalliga seit: 2002/03 (13. Saison in Folge, damit dienstälteste Salzburger Regionalliga-Mannschaft)

Größter Erfolg: Der sechste Platz in der Saison 2009/10 war die beste Platzierung der Klubgeschichte. Ein neuer Vereinsrekord ist also noch möglich. Im Landescup war es der Einzug ins Halbfinale in der vergangenen Saison (Ausgeschieden gegen St. Johann). Dazu kommen noch einige Auftritte im ÖFB-Cup. Der erfolgreichste war der in der Saison 1999/2000, als Seekirchen erst in der dritten Runde an Wattens scheiterte.

Bekannte Spieler: Eine ganze Reihe von Spielern spielte bei beiden Vereinen. Die gesamte Liste gibt es im Austria-Wiki. Bei Seekirchen haben aktuell Benjamin Taferner, Gabriel Kreuzwirth, Stefan Federer, Dusan Pavlovic, Lukas Wührer und Christopher Mayr Austria-Vergangenheit.

Schreibe einen Kommentar