Der Auftaktgegner: USC Eugendorf

Bildung & Statistik mit dem Austria-Wiki und Pastls Austria-Statistik

 

Die Austria

  • Spieljubiläum

Matthias Öttl kann gegen Eugendorf sein 50. Meisterschaftsspiel für die Austria absolvieren. Damit ist er mit Gabriel Kreuzwirth auf Platz 23 der Austria-Spieler seit der Neugründung.

Lukas Katnik kann gegen Eugendorf sein 30. Meisterschaftsspiel für die Austria absolvieren. Damit ist er auf Platz 9 der aktiven Austrianer.

  • Torjubiläum

Nico Mayer kann gegen Eugendorf sein 30. Regionalliga-Tor für die Austria erzielen. Mayer hat die meisten Tore der aktiven Austrianer erzielt. Insgesamt hat nur Marko Vujic in der Regionalliga öfter für die Austria getroffen.

 

USC Eugendorf

 

  • Geographie & Politik

Name: Der Ort wird erstmals als Jubindorf im achten Jahrhundert urkundlich erwähnt. Aus dem B wurde im Lauf der Zeit ein G und schließlich entstand der Name Eugendorf. Jubin deutet auf den Namen des Oberhaupts einer alten Siedlungssippe (Jubianus) hin.

Politischer Bezirk: Salzburg-Umgebung

Einwohner: 6.824 (+64 zur letzten Saison)

Seehöhe: 560 Meter

Bürgermeister: Johann Strasser (ÖVP, seit 1989)

Gemeinderat: ÖVP 16 Sitze (+2 gegenüber 2009), SPÖ 4 (-1), Grüne 4 (+-0), FPÖ 1 (-1)

 


 

  • Verein

Gründung: 1967

Vereinsfarben: Grün-Weiß

Dachverband: Sportunion

Ausrüster: Puma

Homepage: www.usceugendorf.at/

Adresse: Hammermühlstraße 7, 5301 Eugendorf


 

  • Sportlich

 

Letzte Saison: 13. mit 9 Siegen, 6 Unentschieden, 15 Niederlagen, 44:69 Toren und 31 Punkten.

Bester Torschütze: Manuel Krainz (Nr. 10) mit 12 Toren.

Zuschauerschnitt: 420 (5.)

Trainer: Andreas Fötschl (seit Sommer 2012, davor Anif 1b, Bergheim)

Zugänge: Lukas Mitterhofer (T, von der Austria), Georg Seidl (Nr. 17, von Seekirchen), Matthias Finder (von SGFCARBJ), Emre Ispiroglu (Nr. 14, von Grödig Amateure), Igor Bosnjak (Nr. 3, vom FC Liefering), Lukas Kirchmair (Nr. 4, von SGFCARBJ II).

Abgänge: Andreas Schobersberger (zu Seekirchen), Stefan Schaider (zu Grödig Amateure), Patrick Zadrazil (zu Bergheim), David Ramspacher (zu Berndorf), Joachim Fenninger (zu Henndorf), Mario Huber (zu Oberndorf), Roman Erlacher, Jakob Roider (zu unbekannt).


 

  • Zum Spiel

Schiedsrichter: Florian Jäger, bisher gepfiffen: St. Johann (h, 13/14; Raimund Friedls letztes Spiel für die Austria)

Bilanz der Austria: 5 Spiele, 5 Siege, 17:3 Tore.

09/10: 3:1 (a), 2:0 (h); 12 /13: 4:0 (a; Landescup-Halbfinale); 13/14: 5:2 (h); 3:0 (a).

Legendär: Der 3:1-Auswärtssieg in der ersten Runde nach dem Aufstieg in die Landesliga vor 1500 Zuschauern. Bernd Winkler drehte das Spiel damals nach Rückstand mit seinen drei Toren in der zweiten Halbzeit. Hier geht’s zur Axxa-Fotogalerie und hier zum Spielbericht im Austria-Wiki. Außerdem absolvierte die Spielgemeinschaft mit dem PSV in der Saison 2005/06 ihr erstes Meisterschaftsspiel gegen Eugendorf. PSV/Austria gewann vor 1650 Zuschauern am Frohnburgweg mit 2:1. Spielbericht im Wiki

Serien: Seit drei Spielen ungeschlagen. In den letzten sieben Auswärtsspielen nur eine Niederlage.


 

  • Historisch

Im Meisterschaftsbetrieb seit: 1968/69

In der Regionalliga seit: 2013/14 (zweite Saison)

Größter Erfolg: Der Klassenerhalt in die Regionalliga West in der vergangenen Saison. Für Eugendorf war es die erste Regionalliga-Saison. Im Landescup war der Halbfinaleinzug 2012/13 (Aus mit 0:4 gegen die Austria) der größte Erfolg.

Bekannte Spieler: Von der aktuellen Eugendorfer Mannschaft spielten Lukas Mitterhofer, Georg Seidl, Christof Kopleder und Manfred Pamminger bei der Austria. Letzterer noch zu Bundesliga-Zeiten. Ehemalige Austrianer und Eugendorf-Spieler in Personalunion sind Mario Schleindl, Florian Karasek, Hans Pinwinkler und Werner Promberger sowie aus der PSV-Zeit Bernhard Huber.

Schreibe einen Kommentar