Der nächste Gegner im Landescup: 1. Oberndorfer SK

Der Axxa-Viola-Weltalmanach informiert auch im Salzburger Landescup

1. Oberndorfer SK

  • Geographie & Politik:
Politischer Bezirk: Salzburg-Umgebung
Fläche: 4,55 km²
Einwohner: 5.609
Seehöhe: 394 Meter
Bürgermeister: Peter Schröder (SPÖ, seit 2004)
Gemeinderat: SPÖ 11 Sitze (-1 gegenüber 2009), ÖVP 8 (+2),  NOW (Neue Oberndorfer Wählergemeinschaft) 3 (+-0), Grüne 2 (+-0), FPÖ 1 (-1).
Name: Bis zum Jahr 1816 war Oberndorf eine Vorstadt Laufens, der Stadt am gegenüberliegenden Salzachufer. Durch die neue Grenzziehung entlang der Salzach kam Laufen von Salzburg zu Bayern und Oberndorf wurde eine eigenständige Gemeinde. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Oberndorf im Jahr 1141 als „Dorf oberhalb der Stadt“, woher es auch seinen Namen hat.

  • Organisatorisches:
Gründung: März 1920, damit gilt der OSK als ältester Land-Sportverein Salzburgs.
Vereinsfarben: Schwarz-Weiß
Dachverband: Sportunion
Sektionen:
Sponsoren: Ablinger (Trikotsponsor), Volksbank Oberndorf, Baukeramik.
Ausrüster: Jako
Obmann: Hannes Danner
Sektionsleiter: Günter Zehentner
Homepage: http://www.geomix.at/verein/1-oberndorfer-sportklub-1920/
Adresse: Franz-Xaver-Gruber-Straße 10, 5110 Oberndorf


Sportlich:


  • Letzte Saison:
Meisterschaft: Zweiter in der 1. Klasse Nord mit 16 Siegen, 3 Unentschieden, 7 Niederlagen, 59:35 Toren und 51 Punkten.
Landescup: Aus in der ersten Runde mit einem 2:3 gegen Anthering.
Fair-Play-Wertung: Siebenter mit 75 Punkten.
Bester Torschütze: Daniel Lebesmühlbacher (Nr. 7) mit 17 Toren.
Harter Hund: Andreas Weiss (Nr. 28) mit einer roten und neun gelben Karten.
Zuschauerschnitt: 202
  • Aktuelle Saison:
Meisterschaft: Erster in der 2. Landesliga Nord mit 16 Siegen, 3 Unentschieden, 2 Niederlagen, 61:25 Toren und 51 Punkten.
Cup: 3:0-Sieg gegen Golling in der ersten Runde, 9:1-Sieg in Saalbach in der zweiten Runde, 3:2-Sieg gegen Eugendorf in der dritten Runde, 3:2-Sieg gegen Puch im Achtelfinale, 4:2-Sieg im Elfmeterschießen gegen Grünau im Viertelfinale.
Fair-Play-Wertung: Siebenter mit 58 Punkten.
Bester Torschütze: Andreas Weiss (Nr. 28) mit 23 Toren.
Harter Hund: Andreas Weiss mit einer roten und fünf gelben Karten.
Zuschauerschnitt: 215
Trainer: Peter Lissy (seit Juli 2013, davor Austria Salzburg 1b, Hof)
Winterzugänge: Edis Kurtovic (Nr. 13), Raphael Baier (Nr. 44, beide von Bürmoos), Drazen Prgic (Nr. 9, war vereinslos), Sandro Alicehajic (Nr. 12, von Trimmelkam), Ivan Vukur (Nr. 10, von Grünau).
Winterabgänge: Markus Vordermaier, Roland Fersterer, Johannes Junger (alle Karrierepause), Edin Bratic (unbekannt).
Nachwuchs: U16, U14, U12, U10, U8.
  • Zum Spiel:
Schiedsrichter: Mario Weghofer, bisher gepfiffen: Mattsee (h), Seeham (a), Taxham (h), SV Grünau (a), Kuchl (a), Großgmain (09/10, Cup), SG ASK/PSV (a), FC Hallein (Cup 10/11, h), St. Johann (11/12, h), Seekirchen (12/13, h), Neumarkt (13/14, h).
Bilanz der Austria: Mit Oberndorf gab es bisher sieben Pflichtspielduelle. Dabei gab es sechs Siege und eine Niederlage bei 26:3 Toren; 57/58: 2:1 (h), 4:1 (a); 58/59: 0:1 (a), 8:0 (h), 2:0 (Cup-Halbfinale, h); 64/65: 2:0 (a), 8:0 (h).
Legendär: Das Duell Austria gegen Oberndorf gab es im Landescup-Halbfinale schon einmal. In der Saison 1958/59 gewann die Austria zuhause mit 2:0. Es war die letzte Ausgabe des Landescups bis zur Wiedereinführung im Jahr 2004. Den Cup holte sich die Austria schließlich mit einem 5:0 gegen den Halleiner SK. Diese Saison war auch abgesehen davon erfolgreich, mit dem Meistertitel in der Tauernliga Nord und dem Aufstieg gegen Radenthein, Lustenau und Stadlau in drei (!) Relegationsrunden gelang der Wiederaufstieg in die Staatsliga A.
Serien: Zuhause seit 17 Spielen oder 1. Juni 2013 unbesiegt.
Rückrunde: Erster mit 20:8 Toren und 17 Punkten.

Historisch:

Im Meisterschaftsbetrieb seit: 1921/22

In der 2. Landesliga Nord seit: 2013/14 (erste Saison)
Wegen: Aufstieg aus der 1. Klasse Nord, Meister wurde die Seekirchen 1b, als Zweiter durfte aber auch Oberndorf aufsteigen.
Größter Erfolg: In der Landesliga 1959/60, damals die zweite Leistungsstufe, erreichte Oberndorf mit dem dritten Platz seine beste Platzierung auf diesem Niveau. Dadurch qualifizierte sich Oberndorf auch für die erstmalige Auflage der Regionalliga West. Das gelang 1964 mit dem Meistertitel in der Landesliga noch einmal. Es folgte aber jeweils der sofortige Wiederabstieg.
Größter Cuperfolg: Im Jahr 2005/06 stand Oberndorf im Finale des Landescups. Dort setzte es gegen den FC Hallein eine 7:2-Niederlage.
Ex-Spieler: Bei Oberndorf spielen aktuell mit Mario Schleindl und Aleksandar Jankovic zwei Spieler aus der Neugründungsmannschaft der Austria. Ivan Vukur spielte noch vergangene Saison für die Austria 1b. Abgesehen davon spielten zahlreiche Spieler für die beiden Vereine, der bekannteste ist Hermann Stadler aus der erfolgreichen Mannschaft der 90er Jahre. Eine komplette Übersicht gibt’s im Austria-Wiki.
Bisherige Spiele: Abgesehen von den Meisterschaftsduellen gab es noch einige Spiele gegen Oberndorf. So spielte die Spielgemeinschaft mit dem PSV in der Saison 2005/06 in Oberndorf und gewann vor 750 Zuschauern mit 3:2. Bei Oberndorf stand Alexander Trappl im Tor, der in der Folge viele Jahre das Tor der neugegründeten Austria hütete. Das letzte Duell war ein Testspiel im Februar 2008, die Austria gewann in Bad Vigaun mit 5:1.

Schreibe einen Kommentar