mühsames Gastspiel im Lungau

Einzug in die 4. Runde des SFV-Cups nach einem 1:0 gegen Tamsweg

Nach den Niederlagen in Hard und Parndorf vergangene Woche war nun Relegation gegen einen vermeintlich „leichten“ Gegner angesagt.

Für Tamsweg war es wohl das Spiel des Jahres. Weit über 1000 Zuseher fanden sich am Fussballplatz des Hauptortes des Lungaus ein. Die Partie begann mit 20 Minuten Verspätung, da die Mannschaft der Austria erst kurz nach 17h in Tamsweg ankam.

Doch die Austria tat sich von Beginn an schwerer als erwartet gegen den Landesligisten. Man konnte zwar regelmäßig Chancen herausspielen, der Torerfolg blieb aber bis kurz vor der Pause aus. Dafür tauchten die Lungauer immer wieder gefährlich vor dem Tor von Stefan Huber auf, konnten aber daraus auch kein Kapital schlagen. Durch ein Zufallsprodukt (Schuß von Nico Mayer, der Abpraller springt Rekic ans Knie und von dort ins Tor) ging die Austria in der 39. Minute mit 1:0 in Führung und konnte diesen Vorsprung auch bis zur Pause halten.

Nach der Pause ein ähnliches Bild: Chancen auf beiden Seiten, die Austria stand aber zum Glück hinten sicher. Nach vorne machte sich wieder die schlechte Chancenauswertung bemerkbar. So kam es, dass es nach 90 Minuten immer noch 1:0 für die Austria stand, die damit glanzlos in die vierte Runde des SFV – Cups aufstieg.

Positiv sei noch zu erwähnen, dass die Austria ein Schreiben vom Tamsweger Obmann erinnerte, in der er vollen Lobes für die ach so bösen Fans von Austria Salzburg war. 1000 Zuschauer, nur zwei Polizisten, keine Ausschreitungen. Ein Szenario, das in unserem westlichen Nachbarbundesland wohl undenkbar wäre.

 

Nachtrag noch zum Spiel in St Martin am Tennengebirge in der zweiten Runde: