die Festung bleibt

3:1 Sieg gegen Dornbirn

Vergangenes Wochenende waren knapp 1400 Zuseher in Maxglan um dem Spiel gegen den Tabellenführer beizuwohnen.

Die Austria machte von Beginn an Druck und konnte einige gute Chancen verzeichnen. In der 33. Minute wurde Urbanek im Strafraum zu Boden gerissen, was einen Elfmeter und eine rote Karte für Dornbirn nach sich zog. Marko Vujic trat, wie schon am Wochenende zuvor am Tivoli an, war aber diesmal erfolgreicher. Kurz vor der Pause konnte er eine Flanke von Urbanek mit einem sehenswerten Kopfball zum 2:0 abschließen.

Nach der Pause ging es in gewohntem Bild weiter. Chancen auf beiden Seiten, mit einem Übergewicht der Austria. Nach einer guten Stunde brachten Sonko und Trappl in Kombination einen Dornbirner zu Fall, der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter und des stand nur mehr 2:1. In der 84. Minute traf Dusan Pavlovic mit seinem erstem Meisterschaftstreffer für die Austria zum 3:1 Endstand.

Ein Lob hier noch an den Dornbirner Anhang. Zu zehnt 90 Minuten trotz Niederlage durchzufeiern, alle Achtung!

Die Dornbirner, bei denen die Austria im Spätsommer sehr herzlich empfangen wurde, durften wohl kein Vorbild für manch Klub aus Innsbruck gewesen. Am Dienstag fand mit einem halben Jahr Verspätung das Spiel auf der Fennerkaserne statt, das mit 1:1 endete. Mehr Worte über einen Verein zu verlieren, der uns schon aufs Übelste in einen schiefes Licht rückte, scheint dem Schreiber dieser Zeilen unangemessen.

Am Karfreitag geht es zum Tabellennachbarn aus Anif.