verdienter Sieger im Spitzenspiel

2:1 Sieg über den FC Pinzgau. Damit ist die Revanche für die Niederlage in der Hinrunde geglückt.

Beste Voraussetzungen für das Spitzenspiel in der 1. Salzburger Landesliga. Sonnige Temperaturen jenseits der 20 Grad, alle Spieler bis auf den langzeitverletzten Stanislav Vasilj wieder fit und ein fast ausverkauftes Haus. Einzig Robert Oberhauser stand vergangenen Samstag nicht im Kader, der er nach seinem Kurzauftritt vergangene Woche in Zell am See die Sperre seiner gelbroten Karten absitzen musste.

Die Austria begann druckvoll und ließ von Anfang an keine Zweifel offen, wer an diesem Tag als Sieger vom Platz gehen sollte.

Nach einigen Chancen war es Bernd Winkler, der in der 19. Minute nach Assist unseres bayerischen Tschechen (oder tschechischem Bayern?) Lubomir Neubauer das 1:0 für die Hausherren erzielte. Munter ging es in der gleichen Tonart weiter. Saalfelden kam nur zwischendurch zu einiges Chancen, die aber im Großen und Ganzen ungefährlich waren.

In der 32. Minute, Freistoß für die Austria, war es abermals Bernd Winkler, der nach einem gelungenen Freistoßtrick die Vorlage von Nico Mayer zum 2:0 verwertete. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel ging es in der gleichen Tonart weiter. Zarko Cavic hätte die Möglichkeit gehabt, das 3:0 zu erzielen, doch er wollte es zu schön machen und verzettelte sich mit dem Ball kurz vor dem Tor. In der 59. Minute wurde es noch einmal spannend: Bei einem missglückten Abwehrversuch von Goalie Alex Trappl schoß er den Pinzgauer Schoder an und der Ball prallte von dessen Bein gut 20m zurück ins Tor der Violetten. Alle Rettungsversuche blieben erfolglos und so stand es 2:1.

Zum Glück spielte die Austria den Vorsprung sicher nach Hause und sorgte für die Revanche der 2:0 Niederlage im Herbst.

Nächste Woche geht es zum Abschluß der Pinzgauwochen nach Maria Alm.