Der nächste Gegner: SK Strobl

Der Axxa-Viola-Weltalmanach für die 2. Landesliga informiert

SK Strobl

Geographie & Politik:

Politischer Bezirk: Salzburg-Umgebung
Fläche: 93,89 km²
Einwohner: 3.577 (2006)
Seehöhe: 542 Meter
Bürgermeister: Josef Weikinger (ÖVP)
Gemeinderat: ÖVP 11 Sitze, SPÖ 8, FPÖ 2

Organisatorisches:

Gründung: 1951

Vereinsfarben: Rot-Weiß
Dachverband: keiner (als einziger Verein der 2. Landesliga Nord)
Sponsoren: BSU (Hauptsponsor), Raiffeisenbank St.Gilgen-Fuschl-Strobl
Ausrüster: Puma
Obmann: Hermann Unterkofler
Sektionsleiter: Thomas Hillebrand
                 Das Gästebuch ist wieder einmal sehenswert, eine bemitleidenswerte Gestalt sinniert dort über überbezahlte Kicker.
Eintritt: 4 Euro (Frauen in Begleitung und Pensionisten: 2€)
Bier: Zipfer (2,80 €)
Sportplatz: Sportplatz Blinklingmoos
Adresse: Sportplatzstraße 286, 5350 Strobl

Sportlich:

Letzte Saison:
12. in der 2. Landesliga Nord mit 8 Siegen, 4 Unentschieden, 14 Niederlagen, 52:53 Toren und 28 Punkten.
Fair-Play-Wertung: 13. mit 101 Punkten.
Bester Torschütze: Leyti Seck (Nr. 15) mit 19 Toren.
Harter Hund: Josef Linortner (Nr. 7) mit einer gelb-roten und 8 gelben Karten.

Aktuelle Saison:
9. mit 4 Siegen, 3 Unentschieden, 6 Niederlagen, 19:25 Toren und 15 Punkten.
Fair-Play-Wertung: 4. mit 32 Punkten.
Bester Torschütze: Leyti Seck (Nr. 15) mit 4 Toren.
Harter Hund: Kevin Ebner (Nr. 11) mit einer gelb-roten und zwei gelben Karten.
Serien: Drei Heimsiege und vier Auswärtsniederlagen in Folge. In den letzten 12 Auswärtsspielen nur ein Sieg, in den letzten 8 Heimspielen nur eine Niederlage (1:2 gegen Kuchl).
Hinspiel: 1:1 am Austria-Platz vor 905 Zuschauern, Torschützen: Eisl (Eigentor); Seck.
Trainer: Andrzej Jaschinski; offiziell seit Sommer 2008, davor bei Timelkam; spielte u.a. bei St.Pölten, Simmering und Vienna; der Spielertrainer hat eine bewegte Geschichte und leicht schizophrene Züge, wie die Oberösterreichische Rundschau berichtet:

„Aus beruflichen Gründen hatte Jaschinski bei den jüngsten beiden Samstag-Spielen des ATSV Timelkam um Freistellung gebeten. Was die Funktionäre nicht wussten: Mit den beruflichen Gründen war ein zweiter Trainerjob bei Strobl gemeint. „Am meisten geärgert hat mich, dass er es auch noch abgestritten hat“, ist Sektionsleiter Johann Kubinger maßlos enttäuscht.“

Neuzugang: keiner
Abgang: keiner
Besonderes: Im Kader Strobls steht mit Leyti Seck ein Olympiateilnehmer. Er bestritt für den Senegal die Olympischen Winterspiele 2006, wo er im Super G den beachtlichen 55. Platz erreichte, im Riesentorlauf und Slalom jedoch ausschied. Nähere Einblicke in Secks Sportlerdasein gibt seine Homepage.
Nachwuchs: U15 (Strobls U15 verlor am vergangenen Sonntag bei der Austria mit 10:1)
U13
U11 (2 Mannschaften)
U9 (2 Mannschaften)
U7

Historisch:

Im Meisterschaftsbetrieb seit: 1953/54

In der Liga seit: 1996/97 (Dreizehnte Saison in Folge)
Wegen: Abstieg aus der 1. Landesliga
Größter Erfolg: Platz 10 im einzigen Jahr in der 1.Landesliga 1995/96.
Größter Cuperfolg: Viertelfinaleinzug 2008/09.
Besonderes: In Strobl gab es schon in den 20er Jahren einen Fußballklub. Der nahm in der Saison 1927/28 an der 2.Klasse teil, löste sich aber während der Saison wieder auf.

Schreibe einen Kommentar